Filmlichter
Kontakt

Kontakt

Originaltitel
Kontakt
Regie
Sergej Stanojkovski
Darsteller
Natasa Naumovska, Amernis Noksiki, Goran Ilic, Faton Musliu, Ana Kostovska, Ivana Vukelic
Kinostart:
Deutschland, am 27.03.2008 bei Filmlichter
Kinostart:
Österreich, am 29.06.2007 bei Filmladen
Kinostart Deutschland
Kontakt
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Mazedonien
Jahr
2005
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zarte Liebe zwischen zwei ungeliebten Menschen
Zana (Labina Mitevska) und Janko (Nikola Kojo) verbindet ein ähnliches Schicksal. Beide wurden abgeschoben. Der ehemalige Knastbruder Janko war dem Gefängniswärter eine ebenso große Last wie seinem Halbbruder Novak (Petar Mircevski). Dieser lässt sich etwas einfallen, um Janko loszuwerden. Er soll auf die 25-jährige Zana aufpassen. Diese wurde wegen der Überbelegung gegen ihren Willen aus der Psychiatrie entlassen. Eigentlich ist die Renovierung von Zanas Haus nur als Beschäftigungstherapie für die beiden gedacht. Bei ihrer Arbeit kommen sie sich aber bald näher und finden heraus, dass sie gar nicht so verschieden sind...
Das Spielfilmdebüt des deutsch-mazedonischen Regisseurs Sergej Stanojkovski begeisterte die Kritiker. Es nahm im Jahr 2006 an diversen Filmfestivals teil, so in Cannes, Houston und Berlin. Beim Brooklyn International Film Festival wurde das Werk mit dem "Certificate of Excellence" ausgezeichnet. Für die Dreharbeiten hatte Stanojkovski die Unterstützung diverser Förderer. Zu diesen zählte die Stiftung "Kuratorium junger deutscher Film" sowie die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Kontakt
Sergej Stanojkovski gewann mit seinem Drama bereits mehrere Preise. 2005 eröffnete sein Werk das 54. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg.
Filmlichter
Kontakt
2024