Fernsehjuwelen
Farscape - Verschollen im All (1999)

Farscape - Verschollen im All

Originaltitel
Farscape
Regie
Pino Amenta, Karl Zwicky, Rowan Woods
Darsteller
Gigi Edgley, Anthony Simcoe, Virginia Hey, Claudia Black, Ben Browder, Tammy McIntosh
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
Australien, USA
Jahr
1999
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasievolle Geschichte mit skurrilen Aliens
Der Alptraum jedes Astronauten wird eines Tages für Commander John R. Crichton jr. (Ben Browder) Wirklichkeit. Der Astrophysiker gerät im Laufe eines Versuchsflugs mit der Raumfähre Farscape One in ein Wurmloch und wird in einen weit entfernten Teil der Galaxis katapultiert. Er gelangt an Bord der Moya - einem lebenden Raumschiff. Gesteuert von einer kunterbunten Gruppe ehemaliger Häftlinge, versucht die Moya den Peacekeepern - einer autoritären Militärmacht - zu entkommen.

Crichton wird mit Translatormicroben infiziert, damit er mit den anderen Wesen kommunizieren kann. Die Aliens haben es in sich. Sie sind höchst eigenartige Gattungen mit gewöhnungsbedürftigem Aussehen und noch schrägeren Umgangsformen. Dem Commander wird schnell klar, dass sein Vorhaben, schnellstmöglich zur Erde zurückzukehren, schwieriger werden wird, als erhofft. Dafür trifft er auf die ungewöhnlichsten Bewohner des Universums, macht sich Freund und Feind und erlebt unzählige Abenteuer.
Die australisch/amerikanische Koproduktion "Farscape" wurde in den Jahren 1999 bis 2003 gedreht. Die realistisch wirkenden Figuren der Außerirdischen gehören zum Skurrilsten, was für die Mattscheibe je produziert wurde. Kein Wunder, denn die zum Teil recht schrulligen Figuren entstammen aus der Schmiede der Jim Henson Company ("The Muppets"). Die Geschichte ist fantasievoll, das Beziehungsgeflecht der Figuren ist allerdings zunächst eher verwirrend. Die Handlung wird mit einer Prise Humor und Sex Appeal immer wieder aufgelockert. So konnte "Farscape" dank aufwendiger Spezialeffekten und einer erfrischenden Andersartigkeit eine stattliche Anhängerschaft für sich gewinnen.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Fantasievolle Geschichten mit zahllosen skurrilen Außerirdischen.
Fernsehjuwelen
Farscape - Verschollen im All (1999)
2024