Hong Kong Crime Scene

San cha kou

Originaltitel
San cha kou
Alternativ
Hong Kong Crime Scene (dt. DVD-Titel); Divergence (Intern. Titel)
Regie
Benny Chan
Darsteller
Courtney Wu, Eric Tsang, Anson Leung, Sam Lee, Chiu Suet-Fei, Jing Ning
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
Hongkong
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein korrupter Anwalt (Ekin Cheng), ein verzweifelter Vater und Unternehmer (Gallen Law) und ein depressiver Polizist (Aaron Kwok). So lautet das Strickmuster des chinesischen Thrillers "San cha kou" ("Hong Kong Crime Scene"). Regisseur Benny Chan inszeniert eine verworren und etwas unglaubwürdige Geschichte über Auftragskiller, die einen Kronzeugen ermorden und das Leben des verzweifelten Polizisten Suen (Aaron Kwok) auf den Kopf stellen. Der kommt einem kriminellen Syndikat auf die Schliche und findet heraus, dass seine seit zehn Jahren vermisste Frau noch am Leben ist. Doch aufgepasst. Jetzt wird es kompliziert und wer am Ende nicht versteht wie man von A nach B gekommen ist, brauch sich keine weiteren Gedanken zu machen. Die Handlung springt zwischen drei Haupthandlungen hin und her, in die Suen gleichzeitig verwickelt ist. In rasendem Tempo versucht er einen Sinn aus dieser verzwickten Geschichte zu machen und kommt genauso wie das Publikum ins Schleudern.
Benny Chan hat sich viel Mühe gegeben eine verzwickte, komplizierte Story zu stricken. Das Publikum soll bis zum großen Finale im Dunklen tappen. Aber leider geht der Schuss nach hinten los. Denn auch am Ende wird das Wirrwarr nicht aufgeklärt. Überzeugend sind die gut einstudierten Kampfszenen und wilden Verfolgungsjagden. Die Rahmenhandlung liegt ist größten Teils langatmig und nimmt dem Thriller gewaltig den Wind aus den Segeln. Chan hätte sich auf die Action und weniger auf die Handlung konzentrieren sollen. Mit dem undurchschaubaren Inhalt hat sich der Regisseur übernommen. Manchmal ist weniger eben mehr. Nichts desto trotz werden Fans asiatischer Kampfkunst bei atemberaubende Kampfszene und einer rasanten Autobahnfahrt mit der Zunge schnalzen. Mehr sollte man von "San cha kou" (dt. DVD-Titel: "Hong Kong Crime Scene") aber nicht erwarten.
Peter Gaal, Filmreporter.de
2024