Epix
The Roost - Angriff der Fledermäuse

The Roost - Angriff der Fledermäuse

Originaltitel
The Roost
Regie
Ti West
Darsteller
Ti West, Mary Schmidt, Heather Robb, Graham Reznick, Tom Hamilton, Larry Fessenden
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nette kleine Tierhorrorgeschichte von Ti West
Die vier Freunde Trevor (Karl Jacob), Allison (Vanessa Horneff), Brian (Sean Reid) und Elliott (Will Horneff) wollen am Halloween-Abend auf eine Hochzeit fahren. Doch bei der nächtlichen Fahrt fliegt ihnen eine Fledermaus in die Windschutzscheibe. Der Wagen ist schrottreif. Gestrandet im Nirgendwo suchen die Freunde nach einer Bleibe für die Nacht. Zudem ist ein Sturm im Anmarsch. Sie finden in der Scheune einer alten Farm Unterschlupf. Als Brian verschwindet und später tot aufgefunden wird, bemerken die Freunde, dass sie nicht die einzigen Gäste sind. Eine Fledermausbrut hat hier ein Zuhause gefunden. Ihre Bisse übertragen einen tödlichen Virus. Auch Brian taucht als Zombie später wieder auf. Selbst die herbeigerufene Polizei kann nicht helfen und so sind Trevor, Allison und Elliott im Kampf gegen die Blutsaugenden Biester auf sich gestellt.
Horrorfilme über Tiermutationen besitzen stets einen abstrusen Touch, auf den sich der Zuschauer einlassen muss. Regisseur und Drehbuchautor Ti West bettet seine Gruselgeschichte ähnlich wie bei "Geschichten aus der Gruft" in eine Late-Night-Horror-Sendung ein. Moderator ist ein Diener, der berichtet dass "sein Meister" gerade auf Beutezug sei. Er unterbricht auch die Handlung und begleitet den Film mit ironischen Kommentaren. Dies nimmt der Geschichte ihre Ernsthaftigkeit. Der Moderator selbst spult Szenen zurück, bereits verstorbene Charaktere werden wieder lebendig. West setzt zudem auf verwackelte, grobkörnige Bilder, die der angeblich wahren Begebenheit etwas mehr Authentizität verleihen sollen. Die blutigen Effekte sind gelungen. Die Figuren sind stereotypisch, was aber nicht negativ ins Gewicht fällt. Spannung erzeugt er durch Licht- und Schattenspiele und einem im Hintergrund laufenden Radio, indem Horrorhörspiele laufen. Warum die Fledermäuse mutiert sind, bleibt unbeantwortet. Aber West wollte mit "The Roost" kaum eine ökologische Kritik an den Zuschauer übermitteln sondern lediglich einen kleinen Splatterfilm zu Unterhaltungszwecken produzieren. Das ist ihm auch gelungen.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Epix
The Roost - Angriff der Fledermäuse
2024