Salzgeber
Tosca

Tosca

Originaltitel
Tosca
Regie
Hugo de Ana
Darsteller
Fiorenza Cedolins, Marcelo Álvarez, Ruggero Raimondi, Marco Spotti
Kinostart:
Deutschland, am 04.05.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Deutschland, Italien
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Puccinis "Tosca" gastiert in der Arena von Verona
Maler Cavaradossi (Marcelo Álvarez) schürt die Eifersucht seiner Geliebten, der Sängerin und Primadonna Floria Tosca (Fiorenza Cedolins). Diese glaubt, er habe ein Verhältnis mit jener schönen Unbekannten, die er in der Kirche Sant’Andrea della Valle am Altarbild als Maria Magdalena abbildet. Aber eigentlich will Cavaradossi nur seinem aus dem Gefängnis geflohenen Freund Angelotti helfen. Polizeichef Baron Scorpia (Ruggero Raimondi) verdächtigt den Maler der Fluchthilfe und lässt ihn in Anwesenheit Toscas foltern, um an Informationen zu gelangen. Es ist jedoch Cavaradossis Geliebte, die das Versteck des Flüchtlings bekannt gibt. Als dieser kurz vor seiner Festnahme steht, bringt er sich selbst um. Auch das Leben Cavaradossis steht auf dem Spiel, da er seine politische Gesinnung gegenüber Scorpia kundgetan hat. Doch um sein Leben zu retten, verspricht Tosca, sich dem Polizeiagenten hinzugeben. Doch die Ereignisse überschlagen sich und Tosca muss erkennen, dass sie von Scorpia betrogen wurde.
Verona ist nicht nur die literarische Heimat von Shakespeares "Romeo und Julia", sondern auch Kulisse von weltweit bekannten Opernaufführungen. In der historischen Altstadt Veronas erhebt sich die historische Arena. Diese bietet bis heute Opern- und Kulturfans wunderbare Konzerte und Vorstellungen. So wurde auch die "Tosca"-Inszenierung des argentinischen Regisseurs Hugo de Ana in der Arena aufgeführt und galt als Höhepunkt der Verona-Saison im Jahr 2006. Rund 15.000 Zuseher pro Vorführung zeugten von der beeindruckenden Atmosphäre innerhalb der alten römischen Mauern. Die wohl beliebteste Puccini-Oper erlebte zudem eine außergewöhnliche Besetzung: Fiorenza Cedolins, Marcelo Álvarez und Ruggero Raimondi sangen und spielten unter der musikalischen Leitung von Dirigent Daniel Oren. Die traumhaften Bilder, der Sternenhimmel, die prächtigen Kostüme sowie Licht- und Toneffekte wurden in Zusammenarbeit von Unitel, Rai Trade, TDK, Classica und der Fondazione Arena di Verona fürs Kino festgehalten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Tosca
Verona ist nicht nur die literarische Heimat von Shakespeares "Romeo und Julia", sondern auch Kulisse von weltweit bekannten Opernaufführungen. In...
Salzgeber
Tosca
2024