South Central - In den Straßen von L.A. - 1992 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Warner Bros. Pictures

South Central - In den Straßen von L.A.

OriginaltitelSouth Central
GenreKrimi
Land & Jahr USA 1992
FSK & Länge 99 min.
KinoDeutschland
RegieStephen Milburn Anderson
DarstellerJulius LeFlore, Glenn Plummer, Ivory Ocean, Vickilyn Reynolds, Linda Fontanette, Richard G. Camphuis
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten

Über Bandenkriege und geläuterte Kriminelle

South Central ist eines der Slums von Los Angeles, das von Jugendbanden terrorisiert wird. Blutige Konflikte gehören hier zum guten Ton. Auch Bobby (Glenn Plummer) treibt sich auf der Straße rum. Er gehört zur äußerst gewaltbereiten Gang von Ray Ray (Byron Minns). Es kommt wie es kommen muss: Eines Tages wird Bobby zu einem Mord angestiftet und landet prompt für zehn Jahre im Knast. Er nutzt die Zeit, um über sein Leben nachzudenken. Als er entlassen wird, gilt er als geläutert. Tatsächlich will Bobby fortan seinem Sohn Jimmy (Christian Coleman) ein guter Vater sein. Vor allem aber will er ihn davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, die er einst begangen hat. Doch Bobby kommt zu spät. Sein Sohn lebt mittlerweile auf der Straße und ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten - mit tatkräftiger Unterstützung von Ray Ray.
Mit der Milieustudie "South Central - In den Straßen von L.A." feiert Stephen Milburn Anderson sein Regiedebüt. Der Film basiert zwar auf fiktionalen Ereignissen, die Hintergründe aber sind durchaus real. Los Angeles' South Central - heute meist South Los Angeles genannt - war in den 1960er Jahren durch soziale Spannungen und der zunehmenden Ghettoisierung geprägt. In diesem Umfeld entstanden die zwei größten Jugendbanden Amerikas, die sich auch heute noch bis aufs Blut bekämpfen, die Bloods und die Crips. Zwar gibt es einige Waffenstillstandsabkommen zwischen ihnen und einzelnen anderen Gruppen, die Gewalt konnte jedoch bis heute nicht eingedämmt werden. Auch die Polizei bekommt das Problem nicht in den Griff.
South Central - In den Straßen von L.A.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten
© 2018 Filmreporter.de