Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Our beloved month of August

Our beloved month of August

Originaltitel
Aquele Querido Mês de Agosto
Alternativ
Ce cher mois d’août
Regie
Miguel Gomes
Darsteller
Sónia Bandeira, Fábio Oliveira, Joaquim Carvalho, Manuel Soares
Kinostart:
Deutschland, am 03.06.2010 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Romanze
Land
Portugal, Frankreich
Jahr
2008
Länge
147 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Waldbrände, Prozessionen, Alkohol und Babys
Wir befinden uns im Herzen Portugals, in der bergigen Region um Arganil. Es ist August, Hochsommer. Die Jahreszeit ist von den vielen Aktivitäten geprägt: man jagt Wildschweine, bekämpft Waldbrände, begeht Prozessionen oder feiert zahlreiche andere Feste. Manche trinken einfach nur Bier bis zum Abwinken, andere wirken dem Hochsommer mit einem regen Sexleben entgegen. Miguel Gomes' Dokumentation über das Treiben seiner portugiesischen Landsleute ist zudem auch ein Dokument über die Entstehungsgeschichte des Films selbst.
Anfänglich begleitet der portugiesische Regisseur Miguel Gomes' mit seiner Kamera das bunte Treiben. Doch allmählich gleitet die Dokumentation ins Fiktive ab und erzählt eine von Krisen geschüttelte Dreiecksbeziehung zwischen einem Vater, seiner Tochter und deren Cousin. Zudem setzt sich der Regisseur immer wieder selbst in Szene und erzählt von den schwierigen Produktionsbedingungen seines Films. Sein Projekt stand im Juli 2006 vor dem Aus. Die Dreharbeiten mussten aufgrund finanzieller Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nachdem der erste Schock verdaut war, machte sich der Regisseur mit einem fünfköpfigen Team auf den Weg ins portugiesische Inland und komplettierte seinen Film mit ihm fremden Laiendarstellern.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Anfänglich begleitet der portugiesische Regisseur Miguel Gomes' mit seiner Kamera das bunte Treiben. Doch allmählich gleitet die Dokumentation ins...
Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Our beloved month of August
2024