Buena Vista
Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch

Originaltitel
The Jungle Book
Regie
Stephen Sommers
Darsteller
Joanna Wolff, Liza Walker, Rachel Robertson, Natalie Morse, Gerry Crampton, Amrik Gill
Kinostart:
Deutschland, am 30.03.1995 bei Constantin Film
Genre
Kinderfilm, Abenteuer
Land
USA
Jahr
1994
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Jason Scott Lee als Dschungelkind Mowgli
Der kleine Mowgli (Jason Scott Lee) wird bei einer Expedition im Dschungel von seinem Vater und den anderen Teilnehmern getrennt. Um den kleinen Jungen vor dem bösen Tiger Shir Khan zu schützen, beschließen die anderen Tiere, ihn zu sich zu nehmen und aufzuziehen. So werden Wölfe, Affen und andere Dschungeltiere zu seiner neuen Familie. Er lernt ihre Sprache und wächst als einer der ihren auf. Zu seinen engen Freunden zählen der schlaue Panther Baghira und Balu, der Bär. Von ihnen lernt er Zusammenhalt, Loyalität und wahre Freundschaft. Viele Jahre später verirrt sich erneut eine Expeditionstrupp in den Dschungel. Unter ihnen Kitty (Lena Headey). Die beiden schließen Freundschaft und Kitty beschließt, Mowgli ins zivilisierte Leben zurückzuführen. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Für Mowgli sind Essmanieren und Tischsitten Fremdwörter. Zudem hat es Kittys boshafter Verlobter, Captain William Boone (Cary Elwes) auf einen geheimen Schatz im Dschungel abgesehen. Er glaubt, dass nur der Dschungeljunge den Weg dorthin finden könne. Als sich Kitty in Mowgli verliebt, und Shir Khan auf der Bildfläche erscheint, eskaliert die Situation.
Stephen Sommers' "Dschungelbuch"-Adaption basiert wie seine zahlreichen Vorgänger auf Rudyard Kiplings gleichnamiger Erzählsammlung. Doch die Disney-Fassung hat mit den bilderbuchbunten Geschichten nur wenig gemein. Vielmehr wirkt der Dschungel dunkel, böse, ebenso wie die Tiere. Nur selten kommt die ursprüngliche Leichtigkeit durch. Dies wird nur durch die beiden Schauspieler Jason Scott Lee und Lena Headey wettgemacht. Ihre Liebesgeschichte fasziniert und es macht Spaß, Mowgli bei seinen vergeblichen manierlichen Ess-Versuchen zuzusehen. Wie die meisten Disneyfilme, ist auch dieses Werk moralingetränkt. Selbst die kleinsten Kinder verstehen die Botschaft des Films. Dies muss nicht zwangsläufig negativ sein. Im Gegenteil. Der Familienfilm spielte allein in den US-Kinos rund 44 Millionen Dollar ein.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Buena Vista
Das Dschungelbuch
2024