Projektor
Weltrevolution - Drahdiwaberl

Weltrevolution - Drahdiwaberl

Originaltitel
Weltrevolution
Regie
Klaus Hundsbichler
Darsteller
Peter Loessl, Heinz Nessizius, Sonja Penz, Fredl Petz, Bernhard Rabitsch, Thomas Rabitsch
Kinostart:
Deutschland, am 13.10.2011 bei barnsteiner-film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Österreich
Jahr
2008
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Musikalische Zeitreise einer Wiener Kultband
Die Dokumentation zeichnet die erfolgreiche Geschichte der österreichischen Musikband Drahdiwaberl. Die Rahmenhandlung zeigt einen normalen Tagesablauf im Leben von Bandgründers Stefan Weber. Dazu hat er Filmdokumente aus der 50-jährigen Bandgeschichte ausgewertet und montiert. Der Film spiegelt neben der Musik auch die politische und kulturelle Ereignisse der Zeit wieder. Aufnahmen aus dem Jahr 1957 zeigen zudem den zehnjährigen Weber, wie er von seinem Bruder für Kurzfilmexperimente aufgenommen wurde. Es folgt der erste Auftritt auf einem Volksfest im Jahr 1969, sowie der Aufstieg zur Wiener Kultband. Konzertausschnitte aus der Zeit von 1978 bis 2007 zeigen die Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Perspektiven.
Klaus Hundsbichler ("Gipsy Spirit - Harri Stojka Eine Reise") kennt sich im Metier der Musikdokumentation aus. Er war als Schnittmeister bei "La Bohème", dem Konzertmitschnitt von "Bon Jovi: The Crush Tour" und bei "Baby Snakes", einem Musikfilm über Frank Zappa beteiligt. "Weltrevolution" ist seine erste Regiearbeit für einen Abendfüllenden Film.

Drahdiwaberl wurde 1969 von Stefan Weber gegründet. Der Name der Untergrunds-Musikgruppe ist die österreichische Bezeichnung für einen Kreisel, kann im übertragenen Sinne aber auch einen sprunghaften, opportunistischen Menschen beschreiben. 1989 löste sich die Band auf, fand nach zwei Jahren aber wieder zusammen. Für Weber sind Extremismus, Provokation und Obszönität wichtige Pfeiler seines Schaffens.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Projektor
Weltrevolution - Drahdiwaberl
2024