FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Cheats

Originaltitel
Cheats
Alternativ
Cheaters
Genre
Komödie
 
USA 2002
 
87 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Cheats (Szene) 2002
New Line Cinema
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

High School-Komödie über das perfekte Schummeln

Der ebenso smarte wie faule Teenager Davis (Trevor Fehrman) und sein bester Freund Sammy (Elden Henson) gehen an die noble amerikanische Elite-High School North Point Academy. Statt sich aber wie ihre Mitschüler mit stundenlangem Auswendiglernen, Referate vorbereiten und Vokabeln pauken abzumühen, wurden sie zu Schummelexperten. Unterstützt von ihren Mitschülern Victor (Matthew Lawrence) und Applebee (Martin Starr) lösen sie jede noch so verzwickte Klausur. Dieses Spiel treiben sie über Jahre hinweg. Sie bieten ihre Dienste kommerziell auch anderen Schülern an. Doch die Lehrkörperschaft schläft nicht. Einen Verdacht haben sie schon lange. Nur nachweisen konnten sie der geschickt agierenden Betrügerclique bislang noch nichts. So legt Direktorin Stark (Mary Tyler Moore) mit ihren Lehrern eine Falle nach der anderen aus, um die gerissenen Mogelkönige endlich auf frischer Tat zu ertappen. Dabei rücken die Abschlussprüfungen immer näher.


Die heitere High School-Komödie "Cheats" basiert auf einer wahren Geschichte. Viele der unglaublichen Possen wurden tatsächlich angewandt. Die Komödie sollte ursprünglich "Cheaters" heißen, wurde aber aufgrund des gleichnamigen Films mit Jeff Daniels umbenannt. Die Musik zur schwarzhumorigen Teeny-Komödie schrieb Wes Andersons Hauskomponist Mark Mothersbaugh. Auch Regisseur und Drehbuchautor Andrew Gurland steuerte einen Song bei. Im Gegensatz zum Teenagerklamauk der "American Pie"-Reihe, bietet dieser Teeniefilm laut Kritikermeinung eine solidere Story und verzichtet weitestgehend auf Fäkalsprache.
Cheats
New Line Cinema
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de