Filmreporter-RSS

Turandot

Originaltitel
Turandot
Genre
Oper
 
Spanien 2008
 
120 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
05.04.2009 ( D ) bei Salzgeber & Co. Medien
 
 
Regie
Chen Kaige
Darsteller
Maria Guleghina, Marco Berti, Alexia Voulgaridou
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
TurandotSalzgeber
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerienDVDsbewerten

Operninszenierung von Regisseur Chen Kaige

Die chinesische Prinzessin Turandot muss denjenigen Brautbewerber heiraten, der in der Lage ist drei Rätsel zu lösen. Sollte es einer der Bewerber nicht schaffen die Rätsel zu lösen, wird er geköpft. Der Prinz von Persien scheitert an den Aufgaben und wird hingerichtet. Freudig erregt erwartet das Volk das neue Schauspiel. Doch beim Anblick des attraktiven persischen Prinzen schlägt die Stimmung des Volkes in Mitleid um. Es bittet die Prinzessin Gnade walten zu lassen, doch diese bleibt hart. Einer der Zuschauer ist Kalaf, Sohn eines flüchtigen Tatarenkönig. Beim Anblick der Prinzessin verliebt er sich sofort. Trotz der Warnungen seines Vaters und der Grausamkeit der Prinzessin will Kalaf der nächste Brautwerber sein. Zu Überraschung aller kann er die Rätsel lösen. Entsetzt bittet die Prinzessin ihren Vater den Kaiser, sie nicht dem Fremden auszuliefern. Der bietet ihr tatsächlich einen Ausweg an.


Mitschnitt einer Aufführung von Giacomo Puccinis letzter Oper "Turandot". Sie fand im Palau de les Arts "Reina Sofía" in Valencia statt. Inszeniert wurde die Oper von dem chinesischen Filmemacher und Gewinner der Goldenen Palme von Cannes Chen Kaige ("Lebewohl, meine Konkubine"). Auch die Entwürfe für die Kostüme und das Bühnenbild stammen aus China. Kaige ließ eine Bühne auf der Bühne bauen und arrangiert den Chor und die Statisten wie Publikum. In einem Interview erklärt er seine Inszenierung damit, das sei eine sehr chinesische Idee vom Theater. Sopranistin Maria Guleghina gilt seit der Premiere als beste Turandot und "La Donna Puccini". "Nessun dorma" (Kalaf) ist eine der bekanntesten Arien für einen Tenor. Das Libretto basiert auf einem Theaterstück von Carlo Gozzi.
TurandotSalzgeber
Galerien: Turandot (2008)
Mitschnitt einer Aufführung von Giacomo Puccinis letzter Oper "Turandot". Sie fand im Palau de les Arts "Reina Sofía" in Valencia statt. Inszeniert wurde die Oper von dem...
Galerien: Turandot
Mitschnitt einer Aufführung von Giacomo Puccinis letzter Oper "Turandot". Sie fand im Palau de les Arts "Reina Sofía" in Valencia statt. Inszeniert wurde die Oper von dem...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerienDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de