Universal Music
24 h Berlin - Ein Tag im Leben

24 h Berlin - Ein Tag im Leben

Originaltitel
24 h Berlin - Ein Tag im Leben
Alternativ
24h Berlin - Ein Tag im Leben
Regie
Andreas Pichler, Volker Heise, Tom Kimmig
Darsteller
Thomas de Maizière, Maria Schreiber, Johanna Freymann, Peter Freymann, Martha Foday, Sarnai Manchuk
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
1440 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Aufwändige Doku über den Alltag der Hauptstädter
Die deutsche Hauptstadt Berlin erwacht am 5. September 2008 um sechs Uhr langsam aus dem Schlaf. Die Sonne lässt sich noch nicht blicken, und doch starten viele Einwohner der Metropole in den noch jungen Tag. Ob U-Bahnfahrerin, Mutter, Lackiererin, Bäcker, Müllmann, Polizist, Fischer oder Krankenschwester, für viele beginnt der Tag recht früh. Im weiteren Verlauf kommen immer mehr Protagonisten hinzu. Die Kamera begleitet auch Bürgermeister Klaus Wowereit auf dessen amtliche Termine. Auch der Lauf des Lebens wird anhand von Geburten und Beerdigungen beschrieben. Gegen Abend treffen Patienten zur Schlafbeobachtung in der Charité ein, finden Dates und kulturelle Veranstaltungen statt. Wenn sich der Großteil der Bevölkerung zur Ruhe begibt, halten nur noch die Nachtarbeitende Bevölkerung die Stadt in Betrieb.
Volker Heise leitete eins aufwendiges Fernsehprojekt in die Wege, das das Leben von 80 Hauptstadtbewohnern 24 Stunden lang begleitete. Achtzig Kamerateams waren in ganz Berlin unterwegs, um ihre Protagonisten bei alltäglichen Abläufen zu filmen. Man entwickelt großes Interesse für die einzelnen Schicksale, ob sie dem eigenen Leben gleichen oder völlig fremd sind. Dabei wird viel beobachtet, wenig gesprochen. Und doch erfährt man das Nötigste, um zu wissen, worum es geht. Für einige Passanten empfindet man Mitleid, für andere Sympathie, anderen sieht man einfach nur zu. Insgesamt geben sie jedoch alle ein Bild der Stadt ab, die auch einen Querschnitt der Gesellschaft spiegelt.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
In "24h Berlin - Ein Tag im Leben" geben Hauptstädter Einblicke in ihren Alltag. Jugendliche, Erwachsene, Politiker und Junkie, alle tragen Bild...
Universal Music
24 h Berlin - Ein Tag im Leben
2022