Filmgalerie 451
The Invisible Frame

The Invisible Frame

Originaltitel
The Invisible Frame
Alternativ
Cycling the Invisible Frame
Regie
Cynthia Beatt
Darsteller
Tilda Swinton
Kinostart:
Deutschland, am 12.11.2009 bei Filmgalerie 451
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Reise entglang der alten deutsch-deutschen Grenze
Im Juni 2009 machen sich die jamaikanische Regisseurin Cynthia Beatt und die englische Schauspielerin Tilda Swinton gemeinsam auf den Weg entlang des ehemaligen Mauerverlaufs quer durch Berlin. Auf dem brachliegendem Niemandsland dominiert unkontrolliertes Wachstum, im West- wie im Ostteil der Stadt. Die alten Wunden der Trennung sind in den letzten Jahren zugewachsen. Wenn man jedoch genauer hinschaut, sind einige fast unsichtbar gewordene Relikte der alten Grenzziehung auch heute noch sichtbar.
1988 haben sich Cynthia Beatt und die damals junge Schauspielerin Tilda Swinton zu einer filmischen Fahrradtour entlang der damals noch existierenden Berliner Mauer aufgemacht. Von Westberlin aus fingen sie Eindrücke vom Ostteil der Stadt ein, die ihnen die Mauer in eingeschränktem Maß gestattete. In dem Dokumentarfilm "Cycling the Frame" haben die beiden Frauen ihre Eindrücke festgehalten. Über 20 Jahre später kehren sie zurück und verfolgten nochmals die alte Pfade, diesmal auf beiden Seiten des ehemaligen Grenzverlaufs. Anhand eines inneren Monologs wird das Werk von Tilda Swinton kommentiert.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Entlang dem früheren Verlauf der Berliner Mauer entdecken die Regisseurin Cynthia Beatt und Schauspielerin Tilda Swinton nur noch wenig Relikte...
Filmgalerie 451
The Invisible Frame
2024