Kairos Filmverleih
Die Tunisreise

Die Tunisreise

Originaltitel
Die Tunisreise - Le voyage à Tunis
Alternativ
Die Tunisreise - Paul Klee
Regie
Bruno Moll
Kinostart:
Deutschland, am 25.03.2010 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 20.09.2007 bei trigon-film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
76 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Künstler, ein Werk: Paul Klee & Nacer Khemir
Bruno Moll konzentriert sich in seiner Dokumentation auf zwei Künstler. Zum einen portraitiert der Schweizer Regisseur den Maler und Zeichner Paul Klee, dessen Reise nach Tunesien im Jahr 1914 sein Werk maßgeblich beeinflusste. Zum anderen begleitet er den tunesischen Filmemacher, Erzähler und Maler Nacer Khemir, der gut 100 Jahre nach Klee dieselbe Reise unternimmt. In Tunis, Sidi Bou Said, Hammamet und Kairouan spürt Khemir seine eigene Vergangenheit auf. Er bringt Paul Klees epochale Reise in Zusammenhang zur heutigen Kultur Nordafrikas und stellt einen interkulturellen Zusammenhang zwischen dem Gestern und Heute sowie dem Okzident und dem Orient her.
Das Werk des zeitgenössischen Künstlers Nacer Khemir ist stark von Paul Klee inspiriert. Daher werden in der Dokumentation "Die Tunisreise" Fragen aufgeworfen wie "Warum wurde ich derart von Paul Klee inspiriert, nicht von Mackes oder Moillets?" oder "Was fand Klee an der Kultur in Tunis, weshalb er von mir so bewundert wird?". Eine Antwort darauf gibt der Regisseur Bruno Moll. Demnach soll Khemir als Zwölfjähriger von einer Paul-Klee-Ausstellung in Tunis derart begeistert gewesen sein, dass er auf der Stelle beschloss, selbst Maler und Zeichner zu werden. Aber erst viele Jahre später, als Khemir bereits ein bekannter Regisseur war, sah er sich imstande, die Zusammenhänge zwischen Klee und seinem Werk zu begreifen. Diese Zusammenhänge versucht der Schweizer Regisseur in "Die Tunisreise" uns nachvollziehbar zu machen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Die Tunisreise
Paul Klees Tunisreise im Jahr 1914 führt zu einer epochalen Kehrtwende in seinem Werk. Jahre später werden Klees Schöpfungen den jungen Nacer...
Kairos Filmverleih
Die Tunisreise
2024