Kinowelt
The Skulls - Alle Macht der Welt

The Skulls

Alle Macht der Welt
Originaltitel
The Skulls
Regie
Rob Cohen
Darsteller
James Finnerty, Joshua Jackson, Cyprian Lerch, Dominic Kahn, Ken Campbell, Pedro Salvín
Kinostart:
Deutschland, am 27.07.2000 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Geheime Studentenverbindung ködert Joshua Jackson!
Luke McNamara (Joshua Jackson) studiert mit seiner Freundin Chloe (Leslie Bibb) und Kumpel Will (Hill Harper) an der Yale Universität Jura. Eines Tages wird er zu einem Treffen des Geheimbundes Skulls eingeladen, der ihm namhafte Kontakte im späteren Berufsleben als Anwalt verspricht. Gemeinsam mit anderen Neulingen muss er jedoch zuerst eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. Vor allem Caleb Mandrake (Paul Walker), Sohn des Vorsitzenden Litten Mandrake, setzt sich für Luke ein und wird sein Verbindungspartner. Von jetzt an gilt auch für Luke: Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln. Will findet das veränderte Verhalten seines Freundes sehr verdächtig und verschafft sich Zugang zum Hauptquartier der Skulls. Dort wird er von Caleb erwischt - mit fatalen Folgen.
Regisseur Rob Cohen stellt die skrupellosen Machenschaften der Geheimbundmitglieder im Hinblick auf die gesellschaftlichen Strukturen in Wirtschaft und Politik dar. Die Glaubwürdigkeit geht in der College-Story zwar ein wenig verloren, doch für die jüngere Zielgruppe sind vor allem seine beiden Hauptdarsteller Joshua Jackson und Paul Walker ein großes Plus. Ende der 90er Jahre gehörten sie wegen ihres Erfolges in der TV-Serie "Dawsons Creek" und diverser Teenie-Komödien zu den angesagten Shootingstars. Im Verlauf der Handlung ergeben sich durchaus Spannungsmomente, da man nie genau weiß, welchen der Figuren man gerade über den Weg trauen kann. Es folgten mit "The Skulls II" und "The Skulls III" zwei Fortsetzungen, die den Weg jedoch nicht auf die Leinwand schafften und direkt auf DVD veröffentlich wurden.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Kinowelt
The Skulls - Alle Macht der Welt
2022