The Ultimate Wave Tahiti 3D
Fantasia Film
The Ultimate Wave Tahiti 3D

The Ultimate Wave Tahiti 3D

Originaltitel
The Ultimate Wave Tahiti
Genre
Dokumentarfilm
Land /Jahr
USA 2010
 
45 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
26.08.2010 ( Kino Deutschland ) bei Fantasia Film
Regie
Darsteller
Links
IMDB
Homepage
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailersGalerieDVDs
Kelly Slater surft die gefürchtete Teahupoo-Welle
Der neunmalige Surf-Weltmeister Kelly Slater ist - wie so viele Surfer - stets auf der Suche nach der perfekten Welle. In Tahiti hofft er diese zu finden. Auf Einladung seines Gastgebers, dem tahitianischen Surfer Raimana van Bastolear, reist er nach Französisch-Polynesien, genauer gesagt ins entlegene wie gefürchtete Surfgebiet Teahupoo auf Tahiti. Im Winter werden hier die Wellen bis zu drei Meter hoch. Bislang wagten nur wenige den Ritt, der unter anderem wegen dem extremen Flachwasser und den knapp unter der Wasseroberfläche gelegenen Korallenriffen so gefährlich ist. Während Kelly Slater und Raimana ihre Surfleidenschaft teilen, sind sie sich uneins über den Sinn und Ursprung des Sports. Während für den amerikanischer Profisportler der Wettkampf im Vordergrund steht, versteht der Tahitianer das Wellenreiten als alte polynesische Kunst. Wie dem auch sei, beide hoffen bei ihrem Aufenthalt in Teahupoo wenigsten einmal in einem der Riesentunnel unter dem brechenden Kamm der Sturm-Wellen am seichten Korallenriff ihrer größten Leidenschaft nachgehen zu können.
Kelly Slater dürfte auch denjenigen, die nichts mit Wellenreiten oder dem Surfsport im Allgemeinen zu tun haben, ein Begriff sein. Immerhin machte der ehemalige Surf-Weltmeister durch seine Liaisons mit Pamela Anderson und Gisèle Bündchen von sich reden. Nicht zuletzt spielte er sich in einer Staffel von "Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu" quasi selbst. Vielleicht war er dadurch in der Vergangenheit nicht immer der beste Botschafter seines Sports, mit der atemberaubenden Dokumentation "The Ultimate Wave Tahiti 3D" macht er aber so manches Defizit wieder gut. Hier geht es nicht um seinen Lifestyle, um schöne, halbnackte Frauen, die sich irgendwo an kalifornischen Stränden räkeln, hier hat auch der manchmal gefürchtete Localism nichts zu suchen. Einzig die wunderbare Natur und deren zerstörerischen Kräfte finden Eingang in Stephen Lows einprägsamer Doku. Im Zentrum steht nicht der neunmalige Weltmeister Kelly Slater, sondern Tahiti und seine allseits gefürchtete Monster-Welle in Teahupoo.

Mit speziellen 3D-Kameras, die direkt auf die Boards montiert wurden, liefert das Filmteam atemberaubende Eindrücke direkt aus dem Geschehen. Dazu kommen die wunderschönen Unterwasseraufnahmen der exotischen Tier- und Korallenwelt Tahitis. Minutenlang hält die Kamera das Geschehen unter Wasser fest, sodass man zwischenzeitlich glaubt, man befinde sich in einer Tierdoku. Animationen erklären, wie die Insel entstanden ist und welche Besonderheiten sie aufweist. Ein Erzähler geht ausführlich auf die Geschichte und die Traditionen der Bevölkerung ein. Und als man Slater beinahe schon vergessen hat, wird dessen Warten auf die Monster-Welle belohnt und er beeindruckt die Zuschauer durch sein Können. Letztendlich wirken seine Ritts nicht mehr so spektakulär - angesichts der zuvor gesehenen Schönheiten der Insel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "The Ultimate Wave Tahiti 3D" mehr als nur eine Surfdokumentation ist. Sie ist ein Appell an die Menschen, die Schönheiten der Natur, die Vielfalt von Kulturen und Traditionen zu ehren und zu bewahren. PS: BP-Mitarbeiter sollten freien Eintritt bekommen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
The Ultimate Wave Tahiti 3D
US-Profisufer ist sicherlich das Aushängeschild des Wellenreitens. In der atemberaubenden Dokumentation "The Ultimate Wave Tahiti 3D" reist der neunmalige Weltmeister in den Südpazifik, um mit seinem Gastgeber, dem...
Gigantische Wellen, türkisfarbenes Wasser und eine Kultur, die hier beinahe unbekannt ist - bis jetzt. In seiner 45-minütigen Doku "The Ultimate...
The Ultimate Wave Tahiti 3D
Fantasia Film
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailersGalerieDVDs
2021