Mindjazz Pictures
Schattenzeit

Schattenzeit

Originaltitel
Schattenzeit
Regie
Gregor Theus
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.2010 bei Mindjazz Pictures
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über die Abgründe des Lebens
In seiner Dokumentation "Schattenzeit" begleitet Regisseur Gregor Theus drei an Depressionen erkrankte Patienten und dokumentiert ihre individuellen Erfahrungen in einer psychiatrischen Klinik. Die Krankheit hat den Protagonisten ihren Lebensmut genommen. Um nicht wieder in Selbstmordgedanken zu verfallen, begeben sie sich in die Obhut einer Klinik der Berliner Charité, wo sie auf einen Ausweg aus ihrer Erkrankung hoffen. Der Film begleitet die drei über einen Zeitraum von zwei Jahren auf ihrem langwierigen Weg, wobei die schwere Krankheit durch den Einblick in das Gefühlseben der Betroffenen für den Zuschauer nachvollziehbar wird. Er dokumentiert zudem verschiedene Therapiemöglichkeiten und lässt den Zuschauer am Erfolg der Behandlung genauso teilhaben wie an den Misserfolgen und der Enttäuschung.
"Schattenzeit" ist die erste Langzeitbeobachtung über die Volkskrankheit Depression. Regisseur Gregor Theus begann mit den ersten Arbeiten zu "Schattenzeit" zwei Jahre vor Drehbeginn. Weitere zwei Jahre wurden für die Drehs aufgewendet. Theus' Absicht war es, die Zuschauer über die schwer therapierbare und immer noch tabuisierte Krankheit aufzuklären. Um dies zu gewährleisten, kam es ihm vor allem auf eine zurückhaltende und nüchterne Ästhetik an. Aus diesem Grund setzte er auf Beobachtung und Beschreibung und nicht auf Interpretation und Urteil. Konsequenterweise verzichtete er zudem auf einen Kommentar aus dem Off, um stattdessen die Bilder für sich sprechen zu lassen. Um der Atmosphäre der Krankheit sowie der psychiatrischen Klinik gerecht zu werden, ließ er seinen Film zudem auf Super 16 mm drehen. Theus studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. "Schattenzeit" ist sein Abschlussfilm.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Schattenzeit
In seiner Dokumentation "Schattenzeit" begleitet Regisseur Gregor Theus drei an Depressionen erkrankte Patienten und dokumentiert ihre...
 
Galerie: Schattenzeit
Schattenzeit ist die erste Langzeitbeobachtung über Depressive Leiden. Regisseur Gregor Theus' erklärtes Ziel war es, den Zuschauer über die immer...
Mindjazz Pictures
Schattenzeit
2024