Hanfgarn & Ufer Filmproduktion
Ballada

Ballada

Originaltitel
Ballada
Alternativ
Lada - Die russische Geliebte
Regie
Andreas Maus
Darsteller
Tajana Efimovna Xristoferov, Nessi Tausendschön, Michail Ivanovitsch Parnjev, Maxim Ivanovitsch, Murad Arevschatian, Nikolai Andrejevitsch Akyschev
Kinostart:
Deutschland, am 13.01.2011 bei Hanfgarn & Ufer
Genre
TV-Film, Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ballada-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie der Lada vom Gefährt zum Gefährten wurde
Der deutsche Dokumentarfilm von Andreas Maus erkundet die Liebe der Russen zum Sowjetischen Volkswagen, dem Lada. Der Name ist das russische Wort für Geliebte. Deshalb ist "Ballada" passenderweise eine filmische Hommage an das technisch nie sonderlich innovative Gefährt. Regisseur Maus stellt in seiner Dokumentation mehrere Schicksale und deren Bezug zu ihren Ladas vor. Sie sind von der Zentrifugalkraft der Modernisierung an den Rand der Gesellschaft abgedrängt worden. Dort leben sie heute mit ihrem Auto, das vom Gefährt zum Gefährten wurde.
Seit 1971 wird der Lada in den staatlichen Automobilwerken am Ufer der Wolga hergestellt. In den folgenden Jahrzehnten prägte die Marke das Straßenbild Russlands wie der Trabbi die DDR und der VW die Bundesrepublik Deutschland. Der Wagen war für seine Besitzer ein erschwingliches Fortbewegungsmittel. Für die Herstellung des Lada steuerte der italienische Autokonzern Fiat das technische Know How bei. Russland lieferte im Gegenzug Stahl nach Italien. Andreas Maus Dokumentarfilm lief auch außerhalb Russlands auf dem Münchner Filmfest, dem Documentary Filmfestival Cambridge und dem Docupolis Filmfestival Barcelona.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Galerie: Ballada
Der Titel "Ballada" enthült, worum es in der Dokumentation geht: um einen Lobgesang auf den Lada, den russische Automobilklassiker. Andreas Maus...
Hanfgarn & Ufer Filmproduktion
Ballada
2024