Real Fiction
Die singende Stadt

Die singende Stadt

Originaltitel
Die singende Stadt
Genre
Dokumentarfilm, Musikfilm
Land /Jahr
Deutschland 2010
 
92 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
10.02.2011 ( Kino Deutschland ) bei Real Fiction
Regie
Vadim Jendreyko
Darsteller
Calixto Bieito
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Vadim Jendreyko Doku der Entstehung einer Oper
"Die singende Stadt" zeigt den gesamten und mehrjährigen Zyklus einer Opernproduktion. Calixto Bieito inzeniert an der Stuttgarter Staatsoper Richard Wagners "Parsifal" und die Kamera ist immer dabei. Am Beispiel der Oper wird der Entstehungsprozess einer Oper gezeigt. Am Anfang steht eine leere Bühne, die Partitur und die Vision des Regisseurs. Dann beginnen die ersten Arbeiten der zeitweise bis zu 1200 Mitarbeiter. Elektriker, Gewandmeister, Bühnenbildner und Musiker werden bei ihren Tätigkeiten gezeigt. Es ist Opernalltag und Bieito leitet und dirigiert ihn. Die Summe des Schaffens aller, die Vorstellung des Opernregisseurs und die Reibereien während der Produktion prägen die Arbeit, an deren Ende eine aufführungsreife Oper steht.
Der spanische Opernregisseur Calixto Bieito ist für seine provokanten Interpretationen bekannt. Die Reaktion der Zuschauer seiner Opern auf seine gewaltätigen, stets stark sexualisierten Inszenierungen reichen von begeistert bis entsetzt. Bieito weiß von der Sehnsucht des Publikums nach Friedlichem und Schönem und handelt dem bewusst zuwider. "Man will die Oper als eine Art Paradies bewahren. Aber ich denke, dass die Welt noch schlimmer ist als das, was ich auf der Bühne zeige." Auch in seinem "Parsifal" hat er wieder eine Dystopie geschaffen. Der Regisseur hat sich bei Cormac McCarthys "The Road" Anregung geholt und lässt seine Oper in den der Zivilisation spielen. "Die singende Stadt" dokumentiert die Vorbereitung der "Parsifal"-Inszenierung von Calixto Bieito und nebenbei den Alltag an der Stuttgarter Staatsoper. Regisseur Vadim Jendreyko hat Bühnentechniker, Modisten, Elektriker und Bieito bei ihrer mehrjährigen Arbeit an der Produktion beobachtet.
Real Fiction
Videoclip:
"Die singende Stadt" zeigt den gesamten und mehrjährigen Zyklus einer Opernproduktion. Calixto... 
Galerie:
"Die singende Stadt" dokumentiert die Vorbereitung der "Parsifal"-Inszenierung von Calixto Bieito und nebenbei den Alltag an der Stuttgarter Staatsoper. Regisseur Vadim...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021