mitosfilm
Kick Off Kirkuk

Kick Off Kirkuk

Originaltitel
Kick Off
Regie
Shawkat Amin Korki
Darsteller
Atug Asu, Hamed Diyar, Hamajaga Hilin, Anwar Sako
Kinostart:
Deutschland, am 10.02.2011 bei mîtosfilm
Genre
Drama
Land
Irak, Iran
Jahr
2009
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurdisches Drama über fußballspielende Flüchtlinge
Aso (Atug Asu) lebt in den Trümmern eines Fußballstadions im kurdischen Norden des Irak. Sein jüngerer Bruder hat nach dem Kontakt mit einer Landmine ein Bein verloren. Wie viele der Flüchtlinge, die vor Saddam Husseins Regime geflohen sind, versuchen sie hier ihren Alltag zu meistern. Die Familien sollen im Schutze des Stadions solange ausharren, bis sich das Leben außerhalb der Mauern wieder normalisiert. Die Kinder vertreiben sich die Zeit mit Fußballspielen und wollen so den Krieg außerhalb des Stadions vergessen. Aso organisiert ein Fußballturnier für die Kinder der Unterkunft, es macht für ihn keinen Unterschied, ob sie arabischer, kurdischer oder anderer Herkunft sind. Der Sport ist die einzige Möglichkeit, Nachbarstochter Helin (Hamajaga Hilin) etwas näher zu kommen.
Shawkat Amin Korkis ("Parinawa la ghobar") Familie flüchtete vom kurdischen Norden des Irak in den Iran, als der Regisseur zwei Jahre alt war. Korki war später bei kurdischen Theatern, Filmproduktionen und Fernsehproduktionen tätig. Beim Pusan International Film Festival in Südkorea feierte der Spielfilm seine Premiere und wurde auf dem Dubai International Film Festival 2009 lobend erwähnt. Gesichter und Haut seiner Schauspieler tönte er schwarzweiß, um die Gleichheit aller Flüchtlinge zu betonen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Galerie: Kick Off Kirkuk
mitosfilm
Kick Off Kirkuk
2024