Farbfilm Verleih
Der Fall Chodorkowski

Der Fall Chodorkowski

Originaltitel
Khodorkovsky
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land /Jahr
Deutschland 2011
Kinostart
17.11.2011
FSK & Länge
ab 12 Jahren 111 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Cyril Tuschi
Darsteller
Evgeny Saburov, Aleksey Kondaurov, Dmitry Gololobov, Andrei V. Vasilyev, Boris Nemtsov, Ben Aris
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewbewerten
Kampf für Ideale und Werte
Cyril Tuschi fordert Russland heraus
Angefangen hat Cyril Tuschi als Spielfilmregisseur. Als er auf einem sibirischen Filmfestival sein Roadmovie "SommerHundeSöhne" vorstellt, verlagert sich sein Interesse schlagartig. Er lernt ein Land voller Kontraste und Widersprüche kennen. Beispielhaft dafür stand ihm vor allem der Aufsehen erregende Fall Michail Chodorkowskis vor Augen. Und so dreht Tuschi einen Dokumentarfilm über den Unternehmer, der sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin angelegt hat und eine mehrjährige Haftstrafe absitzt. Filmreporter.de hat sich mit dem 42-jährigen Filmemacher unterhalten und ihn über Chodorkowski, die fragwürdige Allianz von Politik und Wirtschaft in Russland sowie den Werteverlust der westeuropäischen Politik befragt.
2024