Wadans Welt

Originaltitel
Wadans Welt
Alternativ
Making Good Time; Wadan 2010
Genre
Dokumentarfilm
Land /Jahr
Deutschland 2010
 
105 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
19.05.2011 ( D ) bei Real Fiction
Regie
Darsteller
Homepage
Links
Wadans WeltReal Fiction
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Doku der Wahrnehmung der globalen Wirtschaftskrise
Die Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde sind von der weltweiten Wirtschaftskrise stark betroffen. Kurz nachdem der russische Investor Burlakow im August 2008 den Traditionsbetrieb aufkauft, bricht der globale Finanzmarkt zusammen. Die Firma droht zusammen zu brechen. Allein in Wismar sind von einer möglichen Insolvenz ein Drittel aller Familien betroffen. Regisseur Dieter Schumann durchleuchtet die Krise aus dem Blickwinkel der Arbeiter und ihrer Familien. Er zeigt auf, welch weitreichende Folgen es hat, wenn einer gesamten Region die Lebensgrundlage entzogen wird. Letztlich wird über die Zukunft der 5.000 Mitarbeiter nicht nur in Deutschland, sondern auch an der Wall Street in den USA entschieden.
Über einen Zeitraum von 18 Monaten begleitet Regisseur Dieter Schumann Mitarbeiter der Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde. Dabei zeigt er auf, wie die Arbeiter die Veränderungen in ihrem Unternehmen wahrnehmen. Neben der Arbeit, zeigt er seine Protagonisten auch zu Hause mit ihren Familien. Er verdeutlicht, dass der Verlust eines Arbeitsplatzes für Schiffsbauer nicht nur einen finanziellen Verlust bedeutet. Wie Schumann in seiner Dokumentation schildert, werden die Berufe im Schiffbau oftmals von Generation zu Generation weitergegeben. Der Regisseur hat sich über drei Jahre auf die Dokumentation vorbereitet, durch die Wirtschaftskrise wurden seine Pläne durcheinander geworfen. Ursprünglich wollte er den Bau der weltgrößten Fähre dokumentieren und so einen Einblick in die Welt des Schiffbaus schaffen. Einen Einblick gewährt die Dokumentation trotzdem, allerdings steht der Schiffsbau als solcher im Hintergrund.
Wadans WeltReal Fiction
 
Videoclip:
Die Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde sind von der weltweiten Wirtschaftskrise stark... 
Galerie:
Nach mehreren Kurzdokus realisiert Regisseur Dieter Schumann erstmals einen Langfilm. Seine Dokumentation konzentriert sich auf die subjektive Wahrnehmung der globalen...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021