MFA
Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga

Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga

Originaltitel
Asana Travelogue
Alternativ
Yoga Shala; Yoga School Mysore - Eine Reise zu den Ursprüngen des modernen Yoga
Regie
Jan Schmidt-Garre
Darsteller
B.K.S. Iyengar, Patthabi Jois, Sri T. Krishnamacharya, Jan Schmidt-Garre, T.K. Sribhashyam
Kinostart:
Deutschland, am 05.01.2012 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 02.03.2012 bei Polyfilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.deratmendegott.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Ursprung des modernen Yoga
Bereits 700 v. Christus werden Körperübungen beschrieben, die mit der Bezeichnung Yoga beschreibbar sind. 300 Jahre später taucht der Begriff in den mittleren Upanishaden, einer Sammlung philosophischer Schriften des Hinduismus erstmals auf. Bis heute verbinden Menschen unterschiedlichste Dinge mit Yoga-Übungen. Für die einen sind sie Gymnastik, für andere haben sie eine spirituelle oder religiöse Dimension. Dies zeigt Jan Schmidt-Garre in seiner Dokumentation "Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga". Darin geht er vor allem auf die Ursprünge des modernen Yoga ein.
"Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga" ist eine Dokumentation über die Entstehung des modernen Yoga. In nachgestellten Lehrstunden mit Trainer B.K.S. Iyengar geht Jan Schmidt-Garre auf verschiedene Techniken ein. Außerdem zeigt er unbekanntes Archivmaterial von Yoga-Urvater Sri T. Krishnamacharya, um das Wesen des heutigen Yoga detaillierter vorzustellen. Zu einem besseren Verständnis sollen auch die Interviews beitragen, die Schmidt-Garre mit Patthabi Jois führt. Die Gespräche mit ihm konnten allerdings nicht abgeschlossen werden, weil der ehemalige Schüler von Sri T. Krishnamacharya während der Dreharbeiten verstarbt. Außergewöhnlich sind die Aufnahmen des Götterbildes des atmenden Gottes Narasimhas vor einem indischen Tempel. Dieser war bislang Besuchern aus dem Westen nicht zugänglich.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Was ist Yoga? Seit 2.500 Jahren gibt es darüber verschiedene Auffassungen. Für manche ist Yoga eine Religion, für andere Gymnastik. Jan...
 
die Entstehung des modernen Yoga. In nachgestellten Lehrstunden mit Trainer B.K.S. Iyengar geht Jan Schmidt-Garre auf verschiedene Techniken ein.
MFA
Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga
2022