Koch Media
Caged

Caged

Originaltitel
Captifs
Regie
Yann Gozlan
Darsteller
Typhaine Hilaire, Thais Fischer, Eric Kailey, Loïc Risser, Evelyn Biecher, Michel Prica
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2010
FSK
ab 18 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine schöne Frau im Martyrium der Gefangenschaft
Ärztin Carole (Zoé Félix) ist seit ihrer Kindheit traumatisiert. Damals musste sie mit ansehen, wie ihre Freundin von einem Hund zu Tode gebissen wurde. Als Erwachsene arbeitetet sie im Kosovo als Ärztin und reist dafür durch das ganze Land. Als sie mit zwei Kollegen der humanitären Hilfsorganisation in serbische Gefangenschaft gerät, beginnt ein Martyrium. In Einzelhaft wird ihnen vorenthalten weshalb man sie entführt habe, doch als der grausame Zweck ersichtlich wird, ist nur noch die Flucht ein Ausweg.
Der Horrofilm ist das Erstlingswerk des französischen Regisseurs Yann Gozlan. Er schafft mit seinem Werk einen typischen Spannungsbogen, vom traumatischen Prolog bis hin zum offenen Epilog. Die aufs Genre spezialisierte Internetseite Hard Sensations schreibt dazu: "dieser in drei klassische Akte gegliederte Film ist ein ernstzunehmender Versuch, dem harten französischen Horrorfilm […] einen niveauvoll gemachten Terrorizer hinzuzufügen, und sich dabei zugleich auf aktuelle politische Ereignisse zu stützen."

Dabei ist Darstellerin Zoé Félix ein wahrer Hingucker. Attraktiv setzt sie die panischen Emotionen der bevorstehenden Gefahr gut um. Dem erwartungsvollen Zuschauer wird jedoch sein Wunsch auf Gore-Szenen erst nach der Hälfte des Filmes erfüllt. So zeichnet sich zuvor ein Großteil durch gedehnte und stille Szenen hinter Gittern aus, die Teilweise langweilig werden. Die Geschichte wartet auch nicht mit Innovationen auf.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Galerie: Caged
Koch Media
Caged
2024