Eclipse Film
The Man Of A Thousand Songs

The Man Of A Thousand Songs

Originaltitel
The Man Of A Thousand Songs
Alternativ
Ron Hynes: Man of a Thousand Songs
Regie
William D. MacGillivray
Darsteller
Joel Thomas Hynes, Ron Hynes
Kinostart:
Deutschland, am 22.03.2012 bei Eclipse Film
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Kanada
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Folkmusiker Ron Hynes
Ron Hynes ist eines der Gründungsmitglieder der The Wonderful Grand Band, einer der erfolgreichsten neufundländischen Musikgruppen. Bis 2012 bringt der Folksänger zudem sieben Solo-Alben heraus. Sechs davon werden mit dem kanadischen East Coast Music Award ausgezeichnet.

Im Gegensatz zu seiner beruflichen Laufbahn verläuft Hynes' Privatleben weniger rund. Immer wieder muss er mit seiner Drogen- und Alkoholabhängigkeit ringen. Auch die Scheidung von seiner Ehefrau macht ihm lange zu schaffen. Über die Auswirkungen seiner privaten Krisen auf sein künstlerischen Schaffen, spricht der Folk-Sänger in der Dokumentation "The Man of a Thousand Songs".
Die Dokumentation über die neufundländische Folk-Legende Ron Hynes hakt nicht nur die biografischen Eckpunkte des Liedermachers ab. Vielmehr versucht sein Landsmann William D. MacGillivray, den Musiker in seinem Wesen zu charakterisieren. Dies möchte der Regisseur unter anderem durch Interviews mit zahlreichen seiner Wegbegleiter erreichen. Außerdem kommt Hynes selbst zu Wort. Offen spricht er über sein Leben, seine Kunst und seine Probleme - und das meist in der dritten Person. Sämtliche Aussagen sind untertitelt. Konzertmitschnitte charakterisieren Hynes' künstlerisches Schaffen.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Ron Hynes ist einer der erfolgreichsten neufundländischen Musiker. Mehrfach wird er für seine Arbeit ausgezeichnet. Während es beruflich meist gut...
Eclipse Film
The Man Of A Thousand Songs
2024