Ali Zaoua

Ali Zaoua - Die Straßenkinder von Casablanca

Originaltitel
Ali Zaoua
Alternativ
Ali Zaoua - Auf den Straßen von Casablanca
Regie
Nabil Ayouch
Darsteller
Ahmed Naim, Chouaïb El Haymer, Saïd El Haymer, Mustapha Samit, Bouchaïb Anouar, Abdel Ali Abrouk
Kinostart:
Deutschland, am 14.03.2002 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Drama
Land
Marokko, Frankreich
Jahr
2000
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ali möchte gerne Seemann werden. Der auf den Straßen Casablancas lebende Junge träumt von einer fernen Insel mit zwei Sonnen. Der Traum macht sein tristes Dasein erträglicher - doch er währt nicht lange. Bei einer Auseinandersetzung mit einer rivalisierenden Straßengang bricht er - von einem Stein getroffen - tot zusammen. Seine Freunde Kouka, Omar und der kleine Boubker setzen alle Hebel in Bewegung, um ihrem Freund ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen. Sie finden bei einem alten, weisen Kapitän Unterstützung.
Dem 1969 geborenen marokkanischen Regisseur Nabil Ayouch gelingt ein realistisches, stellenweise trostlos trauriges Bild der marokkanischen Straßenkinder in Casablanca. Unter dem Einfluss von geschnüffeltem Klebstoff sehen die Jungen auf den Werbeplakaten und Hauswänden Trickfilme, die ihre Träume visualisieren. Die Strichzeichnungen dieser Träume bleiben durch ihren nicht ganz konkreten Charakter interpretierbar. Trotz der traurigen Geschichte und der realistischen Darstellung des Lebens auf der Straße, hat Ayouch kein weinerliches Sozialdrama gedreht, sondern ein modernes Märchen. Ayouch hat überwiegend auf professionelle Darsteller verzichtet. Stattdessen arbeitete er mit Straßenkindern, Prostituierten und anderen Laien. Diese agieren mit großer Selbstverständlichkeit und Natürlichkeit. Auch der Soundtrack überzeugt mit seiner angenehmen Mischung von klassischen und arabischen Tracks. Zu empfehlen ist dieser poetische Film für Erwachsene und Kinder. Auf dem Mannheim-Heidelberger Filmfest 2000 blieben die sichtlich bewegten Zuschauer nach dem Filmende noch einige Minuten wie verzaubert sitzen.
Richard Rendler, Filmreporter.de
2024