Mline Distribution
Hanaan

Hanaan

Originaltitel
Hanaan
Alternativ
Ha-Na-An
Regie
Ruslan Pak
Darsteller
Stanislav Tyan
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Südkorea, Usbekistan
Jahr
2011
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unkonventioneller Drogen-Krimi aus Südkorea
Stas (Stanislav Tyan) und seine Freunde sind Usbeken koreanischer Abstammung. Gemeinsam schlagen sie sich durch einen trostlosen Alltag. Ihr Umfeld ist von Verbrechen und Drogenmissbrauch bestimmt. Eines Tages wird einer von Stas' Kumpanen umgebracht. Die Polizei schafft es nicht, den Fall aufzuklären.

Jahre später ist Stas selbst Polizist. Mit seinem Team soll er eine Bande von Drogendealern zur Strecke bringen. Während seiner Ermittlungen gerät Stas selbst immer tiefer in die Drogenszene. Um nicht aufzufallen, konsumiert er selbst Drogen. Als sich herausstellt, dass die Verbrecherbande in den damaligen Mord an seinem Freund verwickelt ist, wächst ihm sein Job über den Kopf. Stas wird abhängig und verliert die Kontrolle...
Im Mittelpunkt von Ruslan Paks Drogen-Thrillers steht eine Gruppe Usbeken koreanischer Abstammung. In den 1930er Jahren ließ Diktator Josef Stalin tausende Koreaner nach Zentralasien deportieren. "Hanaan" zeigt auf, wie sich die nachfolgende Generation in Usbekistan zurechtfindet. Die Kriminalität in ihrer aufgezwungenen Heimat macht es ihnen nicht leicht, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Der Protagonist durchlebt große Konflikte. Er ist mal Gesetzeshüter und dann wieder Verbrecher. Seine innere Zerrissenheit weist auf die sozialen Probleme des Landes, aber auch auf kulturelle Identifikationsschwierigkeiten.

Der von Stanislav Tyan gespielte Stas ist kein sündhafter "Bad Lieutenant", der seine Position als Polizist benutzt, um seine Laster zu befriedigen. Vielmehr ist er Opfer eines nicht funktionierenden Systems. Regisseur Ruslan Pak bildet die Konflikte mit düsteren Bildern ab. Gelegentlich eingestreute humorvolle Szenen und Momente der Hoffnung sind nur von kurzer Dauer. Letztlich können die Figuren nur durch illegale Aktivitäten zum Erfolg kommen, wenn sie zuvor nicht an Gewalt und Drogen zerbrechen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Mline Distribution
Hanaan
2024