barnsteiner-film
Djeca - Kinder von Sarajevo

Djeca - Kinder von Sarajevo

Originaltitel
Djeca
Alternativ
Mamac; Bait (Arbeitstitel); Children of Sarajevo (intern. Titel)
Regie
Aida Begic
Darsteller
Mirela Lambic, Sadzida Setic, Semir Krivic, Adnan Omerovic, Mehmed Porca, Vedrana Seksan
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2013 bei barnsteiner-film
Kinostart:
Schweiz, am 04.04.2013 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
Afganistan, Deutschland, Frankreich, Türkei
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kriegsdrama um ein Geschwisterpaar in Sarajevo
Rahima (Marija Pikic) und Nedim (Ismir Gagula) haben ihre Eltern im Bosnienkrieg verloren. Nun müssen sie sich allein in Sarajevo durchs Leben schlagen. Rahima findet Trost im Islam, zudem organisiert sie den Alltag für ihren Bruder. Sie verdient sich den Lebensunterhalt als Köchin.

Ihr kleiner Bruder kann sich nicht so schnell anpassen wie seine Schwester. In der Schule prügelt er sich und legt sich mit den neuen Machthabern an. Als er sich eines Tages mit dem Sohn eines Kriegsprofiteurs in die Haare kriegt, eskaliert die Situation.
Am Beispiel des Geschwisterpaares thematisiert die Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Aida Begić ("Snow") das aus dem Bosnienkrieges resultierende Elend in ihrer bosnischen Heimat. Zwischen 1992 bis 1995 verlieren über vier Millionen Menschen ihre Heimat, über 200.000 sterben, 80 Prozent der Opfer sind Muslime.

Der Krieg wird hauptsächlich zwischen Serben und Bosniaken ausgetragen. Aber auch die Kroaten wirken am Kriegsgeschehen mit und kämpften meist aber nicht immer an der Seite der Bosnier.

Ziel der serbischen Aggression ist die Bildung eines großserbischen Staates und dessen ethische Säuberung. Um dies zu erreichen, schrecken ihre Truppen auch nicht vor Deportationen, Internierungslagern, Massenvergewaltigungen, Folter und Mord zurück. Die Spuren des Krieges sind bis heute zu sehen, besonders Sarajevo, das 1.425 Tage belagert wird, ist in Mitleidenschaft gezogen.
Felix Franke, Filmreporter.de
Der Bosnienkrieg hat Rahima (Marija Pikic) und Nedim (Ismir Gagula) zu Waisen gemacht. Während Rahima sich relativ schnell in der neuen Ordnung...
 
Aida Begi? ("Snow") begibt sich mit "Djeca - Kinder von Sarajevo" auf eine Reise in ihre eigene Geschichte. Selbst in Sarajevo geboren, widmet sie...
barnsteiner-film
Djeca - Kinder von Sarajevo
2024