FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Stereo

Originaltitel
Stereo
Genre
Thriller
 
D 2014
 
95 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
15.05.2014 ( D | D | D | D | D | A ) bei Wild Bunch
 
 
Regie
Darsteller
Links
Bewertung
8,0 (Filmreporter)     
 (0 User)
Stereo""
Wild Bunch
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieInterviewDVDsbewerten

Moritz Bleibtreu als Jürgen Vogels Schatten

Erik (Jürgen Vogel) ist zufrieden. Seine Motorradwerkstatt sorgt für seinen Lebensunterhalt und in der Beziehung zu Julia (Petra Schmidt-Schaller) hat er sein privates Glück gefunden. Seine Vergangenheit wollte er deshalb eigentlich vergessen, er hat diese weit hinter sich gelassen.

Doch eines Tages schlägt eine seltsame Gruppe mit Wohnwägen ihr Lager in der Nähe der Werkstatt auf. Unter den zwielichtigen Gestalten ist auch der mysteriöse Henry (Moritz Bleibtreu), der Erik wie ein Schatten auf Schritt und Tritt folgt. Er wolle ihm nur helfen, behauptet Henry. Aber warum ist Erik dann jedes Mal vor Schreck wie gelähmt, wenn Henry auftaucht und warum hat er solche Macht über seine Gedanken?


Regisseur und Drehbuchautor Maximilian Erlenwein hatte bereits mit "Schwerkraft" einen starken Debütfilm vorgelegt. Auch darin hatte er Jürgen Vogel besetzt. Erlenwein beweist in "Stereo" ein gutes Gespür für die Besetzung seiner Figuren. So ist es ihm nicht nur gelungen, mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu zwei der bekanntesten und beliebtesten deutschen Schauspieler gleichberechtigt in einem Film zu vereinen. Auch die weiteren Rollen sind mit Petra Schmidt-Schaller und Georg Friedrich perfekt besetzt.

Was an dem Film - der in der Sektion Panorama bei der 64. Berlinale das Publikum jedoch am meisten begeisterte und faszinierte, ist die coole Story, die anfangs schwer greifbar als Mystery-Thriller beginnt und schließlich in einem knallharten Duell gipfelt. So etwas ist man von deutschen Filmemachern nicht gewöhnt. Aber vielleicht ändert sich das ja bald, wenn sich herausstellt, dass derart gelungene Genrefilme aus heimischer Produktion auch an den Kinokassen begeistert angenommen werden?
Stereo (quer) 2014
Wild Bunch
Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu, Stereo (Szene 02) 2014
Erik (Jürgen Vogel) ist zufrieden. Seine Motorradwerkstatt sorgt für seinen Lebensunterhalt und in der Beziehung zu Julia (Petra Schmidt-Schaller) hat er sein privates Glück...  Clip starten

Mit "Stereo" liefert Regisseur Maximilian Erlenwein einen deutschen Genrefilm ab, der internationale Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Dabei lässt er die deutschen Stars...
Jürgen
Interview mit Jürgen Vogel: Grenzgänger Jürgen Vogel
In seinem Thriller "Stereo" lässt Regisseur Maximilian Erlenwein mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu zwei der beliebtesten deutschen...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieInterviewDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de