Lantana

Lantana

Love is the greatest Mystery
Originaltitel
lantana
Regie
Ray Lawrence
Darsteller
Leah Purcell, Peter Phelps, Daniela Farinacci, Russell Dykstra, Vince Colosimo, Rachel Blake
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2002 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Schweiz, am 31.10.2002 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
Lantana
Genre
Drama, Thriller
Land
Australien
Jahr
2001
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Detektiv Leon Zat soll die verschwundenen Buchautorin Valerie Somers finden, doch er stößt ein schier undurchdringlichen Dschungel menschlicher Gefühle. Je tiefer seine Ermittlungen reichen, desto tiefer werden die Risse in den Fassaden der vermeintlich glücklichen Paare sichtbar. Ihre Geheimnis und Lügen helfen Zat jedoch, seine privaten Beziehungsprobleme aufzuarbeiten.
Lantana ist eine Tropische Staude deren bunte Blüten sich im dornigen Unterholz verstecken. Ray Lawrence nutzt die Pflanze als zentrales Symbol für sein geheimnisvolle, psychologisch angelegte Drama um Liebe, Sex und Verrat. Nach dem Theaterstück von Drehbuchautor Andrew Bovell zeichnet Lawrence die Geschichten von zehn Bewohnern der australischen Kleinstadt nach. Der Krimi dient ihm nur als Handlungsrahmen, im Mittelpunkt stehen die Lebensentwürfe und Beziehungskonstellationen der Figuren. Mit wechselnden Perspektiven und neuen Fragestellungen zwingt der düstere Thriller den Zuschauer in seinen Bann. Der erfolgreichste australische Kinofilm 2001 konnte auch bei der Kritik landen und erhielt sieben AFI Awards.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024