Ayurveda - Die Kunst des langen Lebens

Ayurveda - Die Kunst des langen Lebens (WA)

Originaltitel
Ayurveda - Die Kunst des langen Lebens
Regie
Pan Nalin, Natasha de Betak
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2001 bei Pegasos Film
Kinostart:
Deutschland, am 11.12.2003 bei Pegasos Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die ganzheitliche Heilkunst Ayurveda hat sich in vielen Regionen der Welt verbreitet. Ayurvedische Ärzte aus Indien, Griechenland und den USA erzählen von ihren Heilungsmethoden und der ayurvedischen Theorie, dass jede Krankheit Ausdruck eines Ungleichgewichts der Lebensenergien ist. Am Beispiel zahlreicher Patienten mit den unterschiedlichsten Gebrechen illustriert der Film die Behandlungsmethoden sowie die außerordentlichen Heilungserfolge der Ayurveda-Therapie. Der indische Regisseur Pan Nalin, selbst mit Ayurveda aufgewachsen, ist von der ganzheitlichen Heilungsmethode hundertprozentig überzeugt. Er lässt zehn bekannte Ayurveda-Ärzte aus Indien, Griechenland und den USA kommentarlos von ihren Erfolgen berichten. Mit ruhigen, von indischer Musik untermalten Landschaftsbildern beschreibt er die Philosophie und Heilungsmethoden des Ayurveda als reinigende Kraft für Körper und Geist.
"Ayurveda" ist reich an Informationen und bringt auch denjenigen, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, die Prinzipien der ganzheitlichen Heilmethode nahe. Doch die Erfolge klingen stets derart eklatant, dass man sich am Ende fragt, warum Menschen Schulmediziner überhaupt noch aufsuchen. Wer nach 120 Minuten Filmlänge, die das Konzentrationsvermögen des Zuschauers durchaus strapazieren, von den Kräften des Ayurveda überzeugt ist, muss nach Indien oder Sri Lanka reisen, wenn er sich selbst einer derartigen Kur unterziehen will. In den meisten Ländern der Welt ist Ayurveda noch verboten oder zumindest gesetzlich nicht anerkannt.
Susanne Wess/Filmreporter.de
2024