StudioCanal Germany
Hokus Pokus Willi Wiberg

Hokus Pokus Willi Wiberg

Originaltitel
Hokus pokus Albert Åberg
Regie
Torill Kove
Darsteller
Edvard Botterli Udnæs, Erlend Sem Hartgen, Emily Hammer, Fredrik M. Frafjord, Linnea Aksnes-Pehrson, Inger Teien
Kinostart:
Deutschland, am 04.12.2014 bei StudioCanal Germany
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Norwegen
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
73 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Trickfilm nach den Büchern von Gunilla Bergström
Willi Wiberg ist sieben Jahre alt und hat einen großen Wunsch: Er will einen Hund als Spielgefährten. Sein Vater hat gegen die Idee allerdings einiges einzuwenden. Etwa, dass Willi noch zu klein sein, um sich selbstständig um ein Tier zu kümmern. Willi ist natürlich anderer Meinung und fasst einen Entschluss. Zusammen mit seinem eingebildeten Freund macht er sich auf den Weg zu einem Zauberer, um ihn um Hilfe zu bitten. Der soll Willis Wunsch mit einem Zauberspruch erfüllen.
"Hokus Pokus Willi Wiberg" basiert auf einer mittlerweile über 20 Bände umfassende Kinderbuchreihe der schwedischen Autorin Gunilla Bergström, die auch die Illustrationen zu den Geschichten um den aufgeweckten Jungen gezeichnet hat. Das erste Buch, "Gute Nach Willi Wiberg", erschien in Deutschland 1972, das vorerst letzte im Jahr 2011.

Mit dem Namen des Titelhelden hat es eine besondere Bewandtnis. In seinem Ursprungsland Schweden heißt der Junge Alfons Åberg, in Norwegen, dem Produktionsland der nun vorliegenden Verfilmung, lautet sein Vorname Albert. In den englischsprachigen Regionen hat man ihn Alfie Atkins getauft, in Deutschland steht der altehrwürdige Vorname Willi dem Nachnamen Wiberg vor.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Willi Wiberg wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Sein Papa ist allerdings strikt dagegen. Willi sei noch zu klein, um die Verantwortung...
 
"Hokus Pokus Willi Wiberg" basiert auf einer Kinderbuchreihe der schwedischen Autorin Gunilla Bergström, von der auch die Illustrationen zu den...
StudioCanal Germany
Hokus Pokus Willi Wiberg
2024