Kick Film/Zorro Film
Die Kinder des Fechters (Miekkailija, 2015)

Die Kinder des Fechters

Originaltitel
Miekkailija
Alternativ
The Fencer
Regie
Klaus Härö
Darsteller
Svetlana Doroshenko, Mona Wagner, Krettel Maide, Tatjana Manevskaja, Aleksander Luka, Mikhail Paschuck
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2015 bei Zorro Film
Genre
Drama
Land
Finnland, Estland, Deutschland
Jahr
2015
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.diekinderdesfechters.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wohlfühldrama nach einer wahren Begebenheit
Anfang der 1950er Jahre. Auf der Flucht vor Stalins Schergen setzt sich Endel (Märt Avandi) in seine estnische Heimat ab. Von den Einheimischen skeptisch beäugt, findet der junge Mann eine Anstellung als Fechtlehrer. Für die vom Zweiten Weltkrieg traumatisierten, oft Vaterlosen Kinder der Sportschule ist er nicht nur Trainer, sondern auch Vaterersatz und Vorbild. Auch Kollegin Kadri (Ursula Ratasepp) ist angetan von dem neuen Trainer, die beiden kommen sich näher.

Bald aber wird Endel mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert. Seine Schüler möchten 1953 an einem Fechtwettbewerb in Leningrad teilnehmen. Soll er sich für die Träume der Kinder einsetzen und dabei riskieren, in einer Hochburg des Stalinismus verhaftet zu werden?
Grundlage von "Die Kinder des Fechters" ist das Leben des Finnen Endel Nelis, der sich als Trainer späterer Fechtweltmeister einen Namen macht. Der Spielfilm von Klaus Härö ist der finnische Kandidat für den Oscar des besten nicht-englischsprachigen Films. Zuvor waren bereits Härös "Elina - Als ob es mich nicht gäbe", "Die beste Mutter" und "Den nya människan" ins Rennen um den begehrten Filmpreis geschickt worden. Für eine Nominierung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat es allerdings nicht gereicht. "Die Kinder des Fechters" hat es immerhin auf die Shortlist der besten neun Filme geschafft.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Die Kinder des Fechters" basiert auf dem Leben des finnischen Fechters Endel Nelis, der sich als Trainer einen Namen macht. Das Drama ist 2015 der...
Kick Film/Zorro Film
Die Kinder des Fechters (Miekkailija, 2015)
2024