Grandfilm
Der Junge und die Welt ("O Menino e o Mundo", 2013)

Der Junge und die Welt

Originaltitel
O Menino e o Mundo
Alternativ
The Boy and the World
Regie
Alê Abreu
Darsteller
Vinicius Garcia, Felipe Zilse, Alê Abreu, Lu Horta, Marco Aurélio Campos
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2015 bei Grandfilm
Kinostart:
Schweiz, am 24.12.2015 bei Frenetic Films
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Brasilien
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zeichentrickfilm über die Abenteuer eines Jungen
Cucas ist ein neugieriger Junge, der so klein und schmächtig ist, dass er von einer Windbö schon mal in die Luft gerissen wurde. Das einfache Leben im Heimatdorf des Jungen ändert sich schlagartig, als sein Vater die Familie verlassen muss, um in der fernen Stadt Arbeit zu finden. Kurzentschlossen packt Cucas seine Koffer, um seinen Vater zu folgen. Es ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise. Unterwegs begegnet das Kind seltsamen Tiermaschinen und andere ungewöhnliche Wesen - in einer Welt, die bunter und eindrücklicher nicht sein kann.
"Der Junge und die Welt" ist der zweite lange Zeichentrickfilm von Alê Abreu, der mit bürgerlichem Namen Alexandre Cesario de Abreu heißt. 1971 in Sao Paolo geboren, begeistert sich der brasilianische Filmemacher von Kind auf für die Kunst des Zeichentrickfilms. Mit 13 Jahren beginnt er eine Animations-Ausbildung am Museu da Imagem e do Som de São Paulo (Museum für Bild und Ton), wo er sich stark von Künstlern wie René Laloux und Möbius angezogen fühlt. Nach zwei Kurzfilmen in den 1990er Jahren und zahlreichen Illustrationen und Werbefilme dreht er 2008 mit "Garoto Cósmico" ("Cosmic Boy") seinen ersten abendfüllenden Animationsfilm.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Der Junge und die Welt" ist der zweite lange Zeichentrickfilm des brasilianischen Zeichentrick-Regisseurs Alê Abreu.
Grandfilm
Der Junge und die Welt
2024