Daredo Media
Schmitke

Schmitke

Originaltitel
Schmitke
Regie
Stepan Altrichter
Darsteller
Vladimír Skultéty, Irena Lamberková, Johanka Schmidtmajerová, Stephan Grossmann, Lana Cooper, Petr Vrsek
Kinostart:
Deutschland, am 05.11.2015 bei Daredo Media
Genre
Komödie, Mystery
Land
Deutschland, Tschechische Republik
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schweigsamer Peter Kurth repariert Windräder
Windkraft-Ingenieur Schmitke (Peter Kurth) arbeitet mit Kollege Thomas (Johann Jürgens) für eine deutsche Energiefirma. Mit seiner kargen Existenz hat sich der 57-Jährige abgefunden - auch wenn ihn die Gebrechen des Alters immer mehr plagen. Gegen die Versuche seiner Tochter Anne (Lana Cooper), ihn mittels diverser Naturheilkräfte auf Vordermann zu bringen, ist er bis jetzt resistent geblieben. Für Abwechslung in seinem eintönigen Leben sorgt ein besonderer Auftrag seiner Firma.

Zusammen mit Thomas soll Schmitke im tschechischen Erzgebirge ein defektes Windrad reparieren. In dem verschlafenen Kaff angekommen, ereignen sich bald seltsame Dinge: Nicht nur verschwindet Thomas spurlos, die Gegend soll auch noch von einem mysteriösen Bären-Mann unsicher gemacht werden. Wenn er nicht gerade von den skurrilen Stadtbewohnern in Beschlag genommen wird - etwa Hotelbesitzerin Julie (Helena Dvoráková) und Geologe Kryspín (Petr Vrsek) - gerät Schmitke immer tiefer in den Bann des umliegenden Waldes.
Schmitke basiert auf einer Kurzgeschichte von Tomás Koncinský, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat. Wie die literarische Vorlage will auch der zwischen Komödie und Mystery schwankende Film die Atmosphäre der Erzgebirgsregion und das Wesen deren Bevölkerung einfangen, verriet Regisseur Stepan Altrichter in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus handle sein Werk von der 'inneren Welt eines alternden, unbeholfenen Mannes, der unfähig ist, an der Welt um ihn herum teilzunehmen.'

"Schmitke" sei eine Reise in die Gedankenwelt eines unglücklichen Mannes, die uns zu Gefühlen zwingt, denen wir uns nicht mehr auszusetzen erlauben', so der tschechische Regisseur. Sein Spielfilm-Debüt, eine deutsch-tschechische Koproduktion, feiert seine Weltpremiere am 5. Oktober 2014 auf dem Internationalen Film Festival von Busan.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Schmitke" ist das zwischen lakonischer Komödie und Mystery pendelnde Spielfilm-Debüt des tschechischen Regisseurs Stepan Altrichter.
Daredo Media
Peter Kurth ist "Schmitke"
2024