Michael Crotto
Vincent Macaigne und François Damiens in "Des nouvelles de la planète Mars"

Des nouvelles de la planète Mars

Originaltitel
Des nouvelles de la planète Mars
Regie
Dominik Moll
Darsteller
François Damiens, Veerle Baetens, Léa Drucker, Vincent Macaigne, Michel Aumont
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Österreich, bei ThimFilm
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2016
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herrlich-schräge Tragikomödie von Dominik Moll
Im Zentrum der Geschichte steht der Informatiker Philippe Mars (François Damiens), dessen Welt nach und nach aus den Fugen gerät. Sein 12-jährige Sohn erklärt sich zum Vegetarier, der in einem Referat die Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleicht. Seine Tochter ist eine altkluge Streberin, die lieber für die Schule lernt, als Papas Geburtstag zu feiern. Die Schwester verdingt sich als Malerin und stellt gerade Aktgemälde ihrer verstorbenen Eltern aus. Und als wäre das familiäre Chaos nicht schon schlimm genug, muss der 49-Jährige bald auch noch einen psychisch labilen Arbeitskollegen (Vincent Macaigne) und dessen neue Freundin, eine von einer psychiatrischen Klinik entlassene Vegetarierin, beherbergen.
Die herrlich-schräge Tragikomödie "Des nouvelles de la planète Mars" des Franzosen Dominik Moll lief auf der Berlinale 2016 im Wettbewerb. Wie schon Mia Hansen-Løves "Was kommt" handelt auch Molls fünfter Spielfilm von einem Menschen, dessen Leben sich in einer Abwärtsspirale befindet. Während Hansen-Løve die Verlusterfahrungen ihrer Protagonistin nüchtern registriert, hat Moll aus dem Stoff eine bittersüße, warmherzige Wohlfühl-Tragikomödie inszeniert, die ihren Reiz vor allem aus den schrulligen und doch liebenswerten Charakteren bezieht. Und von der Strahlkraft seines Hauptdarstellers François Damiens, der einmal mehr mit der Rolle des netten, unscheinbaren Gutmenschen überzeugt. "Des nouvelles de la planète Mars" läuft auf der Berlinale außer Konkurrenz und ist eine schöne Abwechslung in einem Festival, das eher auf schwergewichtige, gesellschaftsrelevante Filme setzt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Michael Crotto
François Damiens und Veerle Baetens in "Des nouvelles de la planète Mars"
2024