Drop-Out Cinema
Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen

Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen

Originaltitel
Demon
Regie
Marcin Wrona
Darsteller
Marek Sawicki, Ireneusz Koziol, Filip Plawiak, Piotr Domalewski, Maria Debska, Anna Smolowik
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2016 bei Drop-Out Cinema
Genre
Thriller
Land
Polen, Israel
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Hochzeit in Polen mit schaurigem Verlauf
Piotr (Itay Tiran) und seine Verlobte Zaneta (Agnieszka Zulewska) wollen heiraten. Als Hochzeitsgeschenk bekommt das Paar vom Vater der Braut ein Grundstück samt Anwesen geschenkt. Als der Bräutigam vor der großen Feier das Stück Land begutachtet, macht er eine grausige Entdeckung: ein Skeletts.

Die Hochzeit verläuft dennoch zunächst reibungslos. Es wird ausgelassen gefeiert, gegessen, getrunken. Doch dann beginnt Pjotr, sich seltsam zu verhalten. Die Anwesenden glauben erst, dass er etwas zu tief ins Glas geschaut habe. Doch allmählich wird klar: Pjotr ist von einem bösen Dämon besessen.
Der Horror-Thriller "Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen" wird 2015 auf dem Internationalen Filmfestival von Gdynia aufgeführt. Der Erfolg wird von einem tragischen Ereignis überschattet, denn Regisseur Marcin Wrona wird von seiner Ehefrau im Hotel leblos aufgefunden. Er hat sich erhängt.

Wrona studiert Regie an der Radio- und Fernsehabteilung der Schlesischen Universität in Kattowitz, der Binger Filmlab in Amsterdam und in Andrzej Wajdas Meisterschule für Filmregie. Im Jahr 2009 legt er mit dem Drama "Moja krew" sein Spielfilmdebüt vor, ein Jahr später folgt der Thriller "Chrzest". Wrona ist erst 42 Jahre, als er aus dem Leben scheidet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die polnische Provinz: Ein Bräutigam entdeckt am Vorabend seiner Hochzeit auf seinem Anwesen das Skelett einer Leiche. Bei der Hochzeitsfeier...
 
"Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen" ist der letzte Spielfilm des jungen Regisseurs Marcin Wrona, der sich im Rahmen eines polnischen Festivals, auf...
Drop-Out Cinema
Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen
2024