Schotter wie Heu

Schotter wie Heu

(Alt. Titel: The Good, the Bad and the Money)
Originaltitel
Schotter wie Heu
Regie
Wiltrud Baier, Siegrun Köhler
Darsteller
Fritz Beck, Christiane Dürr, Markus Immel, Andrea Herrmann, Nico Schöffel, Walter Huss
Kinostart:
Deutschland, am 28.08.2003 bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
98 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gammesfeld ist ein kleiner Ort im Baden-württembergischen Hohenlohe. Ein Lebensmittelgeschäft der Dorfkrug, die freiwillige Feuerwehr, ein Fußballplatz und ein Schotterwerk, nichts scheint das kleine Dorf von den Umgebenden Weilern mit den Weilern Ehringshausen, Heufelwinden und Metzholz zu unterscheiden. Doch die lokale Raiffeisenbank eine kleine Berühmtheit. Die Bank wird von dem 70-jährigen Fritz Vogt geleitet. Vogel braucht (und hat) keinen Computer, noch nicht mal eine elektronische Rechner gehört zu der Ausstattung. Bei schönem Wetter hat die Bank geschlossen, denn dann arbeitet der Sekretär, Buchhalter, Kassierer und Landwirt auf dem Feld. Mehrere Versuche die Bank zu schließen, wurden von Vogt und den Bewohnern von Gammesfeld teilweise vor Gericht verhindert!
Dokumentarfilm über Deutschlands kleinste Bank! Die beiden Absolventinnen der Filmakademie Ludwigsburg Sigrun Köhler und Wiltrud Baier haben sich mit Humor, Kenntnissen des lokalen Dialekts und Kulturraums und einer Portion Idealismus dem kleinen, amüsanten Thema angenommen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024