MFA+ FilmDistribution e.K.
Tel Aviv on Fire (2019)

Tel Aviv on Fire

Originaltitel
Tel Aviv on Fire
Regie
Sameh Zoabi
Darsteller
Kais Nashef, Lubna Azabal, Yaniv Biton, Maisa Abd Elhadi, Nadim Sawalha, Salim Dau
Kinostart:
Deutschland, am 04.07.2019 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 19.07.2019 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 07.03.2019 bei trigon-film
Genre
Komödie, Romanze
Land
Luxemburg, Belgien, Israel, Frankreich
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Viele Wege führen zur kulturellen Versöhnung
Salam Abbas (Kais Nashef) ist ein Wanderer zwischen den Kulturen, wie man ihn bilderbuchartiger kaum sonstwo auf der Welt finden kann. Der Palästinenser lebt in israelischen Jerusalem, arbeitet aber im vornehmlich von Palästinensern bewohnten Westjordanland. Hier verdingt er sich als Drehbuchautor für eine in Ramallah produzierte Seifenoper namens "Tel Aviv on Fire", die bei beiden Lagern, also den Israelis ebenso wie bei den Palästinensern äußerst beliebt ist.

Um zu dem Sender, der die Schmonzette produziert und ausstrahlt, zu gelangen, passiert Salam täglich den Grenzposten zwischen Israel und Westjordanland. Dabei wird er am Checkpoint regelmäßig von dem israelischen Soldaten Assi (Yaniv Biton) kontrolliert. Wie der Zufall es will, ist ausgerechnet die Frau des Militärs ein eingefleischter Fan von "Tel Aviv on Fire". Als eines Tages das Drehbuch zur neuen Folge der Serie in Assis Hände gelangt, sieht dieser endlich eine Chance, seiner Frau zu imponieren.

Auch um etwas Schwung in seinen langweiligen Arbeitsalltag zu kriegen, bringt er Salam dazu, das Drehbuch ein wenig umzuschreiben. Die Ideen des Soldaten kommen bei den Zuschauern gut an. Ein kreatives Dreamteam hat sich gefunden. Salam und Assi setzen ihre ungewöhnliche Zusammenarbeit fort, denken sich die absurdesten Plot-Entwicklungen und die schnulzigsten Dialoge aus. Für beide ist die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation. Assi hat bei seiner Frau einen Stein im Brett und Salam hofft, die Karriereleiter zu erklimmen. Doch dann soll "Tel Aviv on Fire" wider Erwarten abgesetzt werden.
Während die Politik die Versöhnung zwischen den israelisch-jüdischen und palästinensisch-arabischen Kulturen seit Jahrzehnten hartnäckig verweigert, träumen die Filmemacher auf beiden Seiten immer wieder von der Überwindung der Konflikte. Warum sollte die Versöhnung denn nicht gelingen, fragt sich auch der Regisseur und Drehbuchautor Sameh Zoabi. Zwischen zwei Kulturen, die von Humus und einer Seifenoper gekittet werden, kann die Kluft doch gar nicht so groß sein. Zoabi würde sich für die Verwirklichung dieser Utopie sicher als positives Beispiel anführen. Der palästinensische Filmemacher wird in einem zu Israel gehörenden palästinensischen Dorf geboren und studiert Filmwissenschaften und englische Literatur an der Universität von Tel Aviv.
Redaktion Ricore Text
Einfacher Weg zur Versöhnung der Konfliktparteien im verfeindeten Nahen Osten.
 
In "Tel Aviv on Fire" zeigt der palästinensischer Regisseur und Drehbuchautor Sameh Zoabi einen einfachen Weg zur Versöhnung der Konfliktparteien...
MFA+ FilmDistribution e.K., Samsa Film, TS Productions, Lama Films, Artemis Productions
Tel Aviv on Fire (2019)
2024