Camino Filmverleih
Kaviar (2019)

Kaviar

"Geld stinkt nicht!"
Originaltitel
Kaviar
Regie
Elena Tikhonova
Darsteller
Margarita Breitkreiz, Darya Nosik, Sabrina Reiter, Georg Friedrich, Simon Schwarz, Mikhail Yevlanov
Kinostart:
Deutschland, am 04.07.2019 bei Camino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 13.06.2019 bei ThimFilm
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russisches Roulette: Dolmetscherin gegen Oligarch
Die aus Russland stammende Dolmetscherin Nadja (Margarita Breitkreiz) lebt und arbeitet in Wien. Zu ihren Klienten in der Donaumetropole gehört auch Oligarch Igor (Mikhail Yevlanov). Der ist nicht nur steinreich, sondern auch bis zum Anschlag größenwahnsinnig. Als er in Wien die Schwedenbrücke sieht, hat er nicht nur Funkeln in den Augen, sondern auch die aberwitzige Idee, genau auf dieser seine neue Villa zu bauen.

Den Widerstand seitens Politik und Wirtschaft glaubt er, mit reichlich Schmiergeld überwinden zu können. In dem geldgierigen Klaus (Georg Friedrich), dem Ehemann von Nadjas Freundin Vera (Daria Nosik), und dem Anwalt Ferdinand Braunrichter (Simon Schwarz) hat der Oligarch schon bald willfährige Helfer für sein absurdes Vorhaben gefunden.

Nadja aber will ihm ihre Dienste in diesem Fall verweigern. Die Dolmetscherin hat mit dem korrupten Unternehmer schon so einiges mitgemacht. Sie kennt Details aus seinen illegalen Geschäften und hat mehr als genug Einblick in sein schmutziges Privatleben. Das neueste Geschäftsvorhaben geht aber selbst ihr zu weit. Statt Igor zu unterstützen, schmiedet sie ihre eigenen Pläne mit dem Schmiergeld ihres Bosses. Mit Hilfe ihrer Freundinnen Vera und Teresa (Sabrina Reiter), der Nachhilfelehrerin ihrer Kinder, will sie diese in die Tat umsetzen. Ein gefährliches Unterfangen, denn mit Igor und seinen Schergen ist nicht zu spaßen.
"Kaviar" ist das Spielfilm-Regiedebüt der in Russland geborenen und seit der Jahrtausendwende in Wien lebenden Regisseurin und Drehbuchautorin Elena Tikhonova. Der deutsche Verleih will ihre Komödie als autobiographisch grundiert vermarkten. 'Die austro-russische Regisseurin nutzt ihren Insider-Blick auf die russische Schickeria in Wien für eine rasante Culture-Clash-Komödie', heißt es seitens Camino Filmverleih. Bei den Besuchern des Filmfestival Max Ophüls Preises in Saarbrücken kommen beides, also der 'Insider-Blick' als auch der Zusammenprall der Kulturen, gut an. "Kaviar" wird Anfang 2019 auf der renommierten Filmschau mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Redaktion Ricore Text
Dolmetscherin Nadja (Margarita Breitkreiz) will ihren Klienten daran hindern, auf der Wiener Schwedenbrücke eine Villa zu bauen.
 
Spielfilm-Regiedebüt der russischen Regisseurin und Drehbuchautorin Elena Tikhonova.
Camino Filmverleih
Simon Schwarz, Joseph Lorenz & Georg Friedrich in "Kaviar" (2019)
2024