eOne Germany
Scary Stories to Tell in the Dark (2019)

Scary Stories to Tell in the Dark

Originaltitel
Scary Stories to Tell in the Dark
Regie
André Øvredal
Darsteller
Zoe Margaret Colletti, Michael Garza, Gabriel Rush, Austin Abrams, Dean Norris, Gil Bellows
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.2019 bei Entertainment One Germany
Kinostart:
Österreich, am 31.10.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 24.10.2019 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Jugendliche werden von bösen Monstern gejagt
Es ist Ende Oktober im Jahr 1968. Die Menschen der US-Kleinstadt Mill Valley freuen sich auf Halloween. Sich als Gruselmonster verkleiden und eine Nacht lang auf den Putz hauen, das haben sich auch Stella Zoe Margaret Colletti), Auggie (Gabriel Rush) und Chuck (Austin Zajur) vorgenommen. In einem Autokino lernen die drei den gleichaltrigen Rámon (Michael Garza) kennen.

Das Abenteuer geht nun zu viert weiter. Es führt sie in ein altes, leerstehendes Haus, wo es spuken soll. Als Stella ein handgeschriebenes Buch mitgehen lässt, werden die Freunde das bald bereuen. Denn in dem Buch werden unheimliche Geschichten von einer Geisterhand verfasst. Nicht nur das! Jede neue Geschichte ereignet sich bald auch in der Wirklichkeit. Als die ersten Menschen in ihrem Umfeld sterben, erkennen Stella und ihre Freunde die Gefahr, die vom Buch ausgeht.
"Scary Stories to Tell in the Dark" beginnt vielversprechend. Zügig und temporeich, formal verspielt und einfallsreich führt der norwegische Regisseur André Øvredal ("Trollhunters") in seinem zweiten englischsprachigen Film die Charaktere ein. Der Fokus von Roman Osins ("Im Labyrinth des Schweigens") Kamera liegt parallel dazu auf der Detail verliebten Ausmahlung einer US-amerikanischen Kleinstadt des Jahres 1968. Der Horror-Thriller bietet also auch das, was in seinem Genre kein Muss, aber die Spreu vom Weizen trennt: Atmosphäre, die filmische Entsprechung also dessen, was in der Musik die Klangfarbe, in der Malerei das Kolorit ist.

Zunehmend aber begibt sich die Erzählung in ausgetretene Pfade. Die einfallsreiche Regie und gelungene Kameraarbeit zu Anfang werden von zunehmenden Klischees überlagert. Etliches hat man schon hier und da gesehen. Das zentrale Monster ist - mal wieder - die gequälte Seele einer Frau, die keine Ruhe findet und sich an den Lebenden für zugefügtes Leid rächt. Wenn es Øvredal und seine Drehbuchautoren doch bei diesem einen Gruselwesen belassen hätten! Stattdessen gehen sie in die Breite und führen auf Kosten der Tiefe weitere Gruselwesen ein. Diese Agenten des Bösen können sich visuell zwar durchaus sehen lassen - was sich auch dem Einfluss von Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") verdankt, der "Scary Stories" produziert und am Drehbuch mitschreibt. Doch haben auch sie weder Substanz noch rühren sie am Wesentlichen des Horror-Genres: der Urangst des Zuschauers.

Sonderlich substanziell ist auch die Figurencharakterisierung nicht geraten. Dass die junge Frau schriftstellerische Ambitionen hat, ist kaum mehr als Behauptung. Sie und manch andere Figur zeichnen sich entweder durch traumatische Verlusterfahrungen oder erlittenes Leid aus, die durch Taten - seien es aggressiv-destruktive oder rettende - überwunden werden. Wie diese Küchenpsychologie kratzen auch die halbherzig eingestreuten sozialpolitischen Verweise an der Oberfläche. Sowohl mit der angerissenen Rassismus-Thematik als auch dem noch weniger ausgearbeiteten Vietnam-Motiv scheinen die Filmemacher eher einer Schuldigkeit nachgekommen zu sein, als dass sie damit etwas zu bewirken hofften. Denn auch das gehört zum Horrorfilm heutigen Datums dazu: Er darf um Gottes willen nicht nur gruseln, sondern muss auch eine Meinung haben, Stellung beziehen, die Welt verändern wollen - insgesamt also ernst und erwachsen sein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hier ist der zweite, ausführlichere Trailer zu Gespenstergeschichte von André Øvredal.
Jugendliche lassen aus einem Spukhaus ein Buch mitgehen. Darin werden von einer Geisterhand unheimliche Geschichten verfasst, die sich bald in der...
 
Atmosphärisch stimmiger, etwas konventionell inszenierter Horrorfilm.
eOne Germany
Austin Abrams in "Scary Stories to Tell in the Dark" (2019)
2024