Netflix Media
The Witcher (2019)

The Witcher

The worst monsters are the ones we create.
Originaltitel
The Witcher
Regie
Alik Sakharov, Charlotte Brändström, Alex Garcia
Darsteller
Henry Cavill, Freya Allan, Joey Batey, MyAnna Buring, Tom Canton, Anya Chalotra
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.2019 bei Netflix
Genre
Action, TV-Serie
Land
Polen, USA
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasy-Serie mit Monsterjäger Henry Cavill
Hexer und Monsterjäger Geralt von Riva (Henry Cavill) übt sein tödliches Handwerk in einer Welt aus, in der die Menschen mit Elfen, Hexen und Monstern leben. Seinen Weg kreuzen nicht nur fremde Kreaturen, sondern immer wieder auch Menschen, die grausamer sind, als so manches Monster. In der durch nicht enden wollende Kämpfe zwischen Gut und Böse gebeutelten Welt muss der Hüne seinen Platz finden.

Das Schicksal führt ihn mit der mächtigen Hexe Yennefer (Anya Chalotra) und der geheimnisvollen Prinzessin Ciri (Freya Allan) zusammen. Angesichts der lebensbedrohenden Gefahren erkennen die drei schnell, dass sie nur gemeinsam überleben werden.
Nach dem sensationellen Erfolg der HBO-Fantasy-Serie "Game of Thrones" sind viele Sender und alle Streaming-Plattformen auf der Suche einem Nachfolger des preisgekrönten Serienhits. HBO, der noch immer ungekrönte König des seriellen Erzählens, setzt auf "Watchmen", eine Fantasy-Serie nach der gleichnamigen Comicserie von Alan Moore. Amazon glaubt, den perfekten Stoff im erzählerischen Kosmos von Autor J.R.R. Tolkien gefunden zu haben. Geplant ist mindestens eine Serie, die es in epischer Hinsicht mit "Game of Thrones" aufnehmen und weitere Ableger nach sich ziehen soll.

Und Netflix? Der Streaming-Dienst hofft, seine immer stärker bedrohte Marktführung unter anderem und vor allem mit "The Witcher" zu behaupten. Auch diese Serie versprüht einen Hauch "Game of Thrones". Der Erzählung ist episch, der Stoff fantastisch und die Vorlage basiert auf einer Saga, die von einem polnischen Autor namens Andrzej Sapkowski verfasst wurde. In dem mehrere Romane umfassenden Geralt-Zyklus sind sowohl europäische Märchen als auch slawische Legenden kondensiert. Erzählt wird von einer fantastischen Welt, die aufgeteilt ist in Kaiserreiche, Königshäuser und Fürstentümer, und von Menschen, Elfen, Zauberern und Monstern bevölkert wird.

"The Witcher" hat also reichlich Potenzial für Dynamik und Spannung. Denn wo Wesen unterschiedlicher Art und Gattung aufeinandertreffen, da herrscht nicht immer Eintracht, mehr noch: da ist Krieg die Regel. Die Serie bietet also alles, was Fans epischen Erzählens seit "Herr der Ringe", "Harry Potter" und spätestens seit "Game of Thrones" erwarten. Ob sie auch so erfolgreich sein wird wie die berühmten Vorgänger, das wird die Zukunft zeigen. Der Blick auf ein anderes Medium kann dafür ein Anhaltspunkt sein. Sapkowskis Roman-Zyklus wird 2007 zu einem Videospiel adaptiert, das bis 2015 zwei Fortsetzungen nach sich zieht - des Erfolges wegen.
Redaktion Ricore Text
Henry Cavill spielt in der Fantasy-Serie einen Hexer und Monsterjäger.
Netflix Media
The Witcher (2019)
2024