Filmwelt Verleihagentur
Ein Triumph ("Un triomphe", 2020)

Ein Triumph

Originaltitel
Un triomphe
Alternativ
The Big Hit
Regie
Emmanuel Courcol
Darsteller
Kad Merad, David Ayala, Lamine Cissokho, Sofian Khammes, Pierre Lottin, Wabinlé Nabié
Kinostart:
Deutschland, am 15.12.2022 bei Filmwelt Verleihagentur
Kinostart:
Österreich, am 16.12.2022 bei Panda Lichtspiele Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 23.12.2021 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Ein Triumph
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2020
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie mit einem leichten, optimistischen Blick
Étienne (Kad Merad) schlägt sich als Schauspieler mehr schlecht als recht durchs Leben. Er ist sehr oft ohne Engagement. Trotzdem zögert er, den nächsten Job anzunehmen. Er soll in einem Gefängnis eine Theaterwerkstatt leiten. Er entscheidet sich für eine Inszenierung von Beckets "Warten auf Godot", einem anspruchsvollen Stück, das er den Männern erst schmackhaft machen muss. Bei den Proben blieben Konflikte nicht aus, doch auch das Vertrauen zu Moussa (Wabinlé Nabié), Kamel (Sofian Khammes), Patrick (David Ayala) Jordan (Pierre Lottin) und Alex (Lamine Cissokho) wächst. Die Insassen haben ganz unterschiedliche Motive, sich zu engagieren. Der eine will seine Familie beeindrucken, der andere plant heimlich, sich aus dem Staub zu machen. Die Gelegenheit ist da, denn die Inszenierung avanciert auch außerhalb der Gefängnismauern zu einem Geheimtipp.
Emmanuel Courcols Film gewinnt 2020 den Europäischen Filmpreis als beste Komödie. Er basiert auf einer wahren Begebenheit. 1985 inszeniert der Schwede Jan Jönson dieses bekannteste Stück des modernen Theaters mit Häftlingen aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Kumla.

Die Wahl könnte auch für eine Story nicht besser sein, die Parallelen zum Leben der Häftlinge drängen sich geradezu auf. Kaum ein Stück spiegelt das Gefühl des erzwungenen Müßiggang, der Langeweile, der langsam verrinnenden Zeit und der vergeblichen Hoffnung der Gefangenen besser, als Beckets Meisterwerk. Sie spielen es mit Inbrunst und loten ungeahnte Tiefen in den Figuren aus. Auch Étienne lässt sich von ihrem Enthusiasmus anstecken.

Das große Plus des Films ist sein leichter, optimistischer Ton, mit dem Regisseur Courcol Sympathie für die harten Jungs weckt. Ihre Vergehen und ihre Neigung zu Gewalt werden nicht beschönigt, doch hinter der Fassade schimmert langsam der Mensch durch. So wird die Komödie unmerklich auch zu einem Plädoyer für eine zweite Chance, die jeder verdient hat.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Filmwelt Verleihagentur, duchili
Ein Triumph ("Un triomphe", 2020)
2024