Scanbox Entertainment
Shorta (2020)

Shorta

Das Gesetz der Straße
Originaltitel
Shorta
Alternativ
Enforcement
Regie
Frederik Louis Hviid, Anders Ølholm
Darsteller
Jakob Ulrik Lohmann, Simon Sears, Tarek Zayat, Issa Khattab, Özlem Saglanmak, Arian Kashef
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
Dänemark
Jahr
2020
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialkritischer Thriller der Extraklasse
"Ich kann nicht atmen", röchelt ein junger Mann mit arabischem Migrationshintergrund im Würgegriff der Polizei. Einige Tage ringt der 19-jährige Talib Ben Hassi (Jack Pedersen) mit dem Leben, während bei der Polizei die Reihen geschlossen und Aussagen abgesprochen werden. Nach Talibs Tod eskaliert die Situation am Ort des Geschehens, einem trostlosen Plattenviertel am Rande von Kopenhagen.

Polizist Jens Høyer (Simon Sears) und sein Kollege Mike Andersen (Jakob Ulrik Lohmann) sollen die Lage auf einer Streifenfahrt sondieren. Mike ist voller Adrenalin und hat kein Gespür für die Gefahr, in der sich beide befinden. Als er den Halbwüchsigen Amos Al-Shami (Tarek Zayat) mit brutalen Mitteln verhaftet und aufs Revier bringen will, löst er einen gewaltsamen Aufstand der wütenden jungen Männer aus. Die beiden Polizisten und ihre Kollegen werden zu Gejagten und geraten bald zwischen alle Fronten. Aber auch die Bewohner des heruntergekommenen Quartiers haben Angst.
Mit dem symbolträchtigen Bild des Polizisten, der mit seinem gesamten Gewicht auf einem Jugendlichen mit dunkler Hautfarbe kniet, beginnt der Hochspannungs-Thriller "Shorta" - arabisch für Polizei. Der dänische Newcomer läuft im Wettbewerb von Venedig und findet auf weiteren Festivals weltweit begeisterte Zuschauer.

Die Regisseure Frederik Louis Hviid & Anders Ølholm vereinen bis zur letzten Minute spannendes, Actionreiches Genrekino mit dem Dogma-Prinzip, genau auf die sozialen gesellschaftlichen Umstände zu schauen. Dafür schaffen sie zum einen zwei Archetypen unter den Polizisten. Mike Andersen tapst wie ein Rammbock durch das Viertel, er nimmt keine Rücksicht auf die Gemütslage der Bewohner. Sein Verhalten macht es dem Zuschauer nicht einfach, ihn zu mögen. Neben ihm agiert der besonnene Jens Høyer, der stets die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen im Blick hat und zudem mit sich ringt, ob er dem Corpsgeist folgen und die Ereignisse bei der Verhaftung Talibs auf Druck seiner Kollegen schönen soll oder nicht.

Andererseits werfen die Filmemacher einen ungeschönten Blick auf arabische Parallelgesellschaften und Perspektivlosigkeit der Heranwachsenden sowie die Überforderung der Sozialarbeiter. Hier baut sich jene Frustration auf, für die die Polizei der Blitzableiter wird. Der Kreislauf der Gewalt ist vorgezeichnet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Scanbox Entertainment, Jacob Møller
Jacob Lohmann in "Shorta" (2020)
2024