MFA+ Filmdistribution
Sun Children ("Khorshid", 2020)

Sun Children

Originaltitel
Khorshid
Regie
Majid Majidi
Darsteller
Ali Nassirian, Javad Ezati, Tannaz Tabatabaei, Roohollah Zamani, Mohammad Mahdi Mousavifar, Shamila Shirzad
Kinostart:
Deutschland, am 05.05.2022 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
Iran
Jahr
2020
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mehrfach ausgezeichnetes Jugenddrama aus dem Iran
Ihre Heimat ist die Straße, eine Schule haben der 12-jährige Ali (Roohollah Zamani) und seine drei Freunde dagegen nie von innen gesehen. Im Auftrag eines Verbrecherringes stehlen die Jungen Luxusautos, die auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Als ein Coup schief läuft, geraten sie unter Druck. Der Chef der Bande erzählt ihnen von einem sagenhaften Schatz, der unter einem Friedhof verborgen sein soll. Um ihn zu heben, sollen die vier einen Verbindungstunnel freilegen, der in einem Schulgebäude beginnt.

Die Jungs melden sich in der Sonnenschule an. Das von Spenden finanzierte Projekt bietet Straßen- und Flüchtlingskindern ein kostenloses Bildungsangebot. Insbesondere der stellvertretende Schulleiter Rafie (Javad Ezati) ist bemüht, die Talente der Kinder zu fördern. So erkennt er die Fähigkeiten des Einzelnen aus dem Quartett. Mamad (Mohammad Mahdi Mousavifar) ist ein talentierter Fußballspieler, der von Talentscouts umworben wird. Reza (Mani Ghafouri) schwankt, ob er sich seinem drogenabhängigen Vater unterwerfen soll oder nicht. Und der afghanische Flüchtling Abolfazl (Abolfazl Shirzad) ist zwar ein Ass in Mathe - eine höhere Bildung bleibt ihm dennoch versagt. Seine Familie ist illegal im Land und muss jederzeit mit der Abschiebung rechnen. Seine Schwester Zahra (Shamila Shirzad) sorgt für den Familienunterhalt, in dem sie kleine Dinge illegal in der Teheraner U-Bahn verkauft.
Der iranische Regisseur Majid Majidi inszeniert seit mehr als drei Jahrzehnten Filme über und für Kinder. Dieser Drama für Kinder ab 12 feiert seine Premiere bei den Filmfestspielen Venedig 2020, wo er mit dem Lanterna Magica Award und Roohollah Zamani mit dem Marcello Mastroianni Award für den besten jungen Schauspieler ausgezeichnet wird. Majidi wirft einen genauen Blick auf einige Schattenseiten der iranischen Gesellschaft: Kinder müssen arbeiten und werden ausgebeutet. Insbesondere Kinder von alleinerziehenden Frauen oder Drogenabhängigen bleiben auf der Strecke. Millionen Flüchtlinge aus Afghanistan leben zum Teil seit Jahren im Land und hatten keine Chance auf Teilhabe.

Stilistisch knüpft der Film an den italienischen Neorealismus an. Das Schicksal der vier Jungen packt der iranische Filmemacher in eine emotional berührende und glaubwürdige Geschichte, die er mit dem aus der Kinder- und Jugendliteratur beliebten Motiv der Schatzsuche kombiniert. Dabei erzählt Majid Majidi konsequent aus der Sicht von Ali, der fest an die Chance glaubt, aus eigener Kraft einen Weg aus der Misere zu finden und für seine Freunde zu einer Orientierungs- und Vaterfigur wird.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Eine Schule hat der 12-jährige Ali und noch nie von innen gesehen. Er stiehlt für eine Gang Luxusautos.
 
Majid Majidi inszeniert seit mehr als 30 Jahren Filme über und für Kinder.
MFA+ Filmdistribution, Majidi Film Production
Sun Children ("Khorshid", 2020)
2024