Ässhäk - Geschichten aus der Sahara

Ässhäk

Geschichten aus der Sahara
Originaltitel
Ässhäk
Regie
Ulrike Koch
Kinostart:
Deutschland, am 24.06.2004 bei Pegasos Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz, Deutschland, Niederlande
Jahr
2003
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Es ist eine Binsenweisheit, dass sich am Himmel über der Sahara so viel mehr Sterne unseren Blicken offenbaren, als an unseren von unzähligen Lichtquellen, Feuchtigkeit und Luftverunreinigung abgeschirmten Himmel. Unter diesem großartigen Firmament lebt ein außergewöhnliches stolzes Nomadenvolk, die Tuareg. Nicht nur dass die Tuareg-Frauen und -Mädchen die Wahl des Partners übernehmen und den Besitz verwalten, auch die Körperverhüllung ist konträr zu den Gepflogenheiten der arabischen Nachbarn aus dem Norden. Das Spiel des Imzâd, der einsaitigen Geige bezeugt die musikalische Kunstfertigkeit des Wüstenvolkes. Geschichtenerzähler Ibrahim Tshibrit bewahrt die mündliche Überlieferung seines Stammes, er selbst behauptet, dass seine "Lügengeschichten" eines Tages Wahrheit würden. Der Marabut wird als Heiliger verehrt, er achtet auf die alte Moschee und die vorislamischen Gebräuche seines Volkes.
"Ässhäk" bezeichnet in der Sprache der Tuareg den Respekt vor anderen Menschen, mahnt einen menschlichen Umgang mit den Nächsten, ein Wert, der auch Christen nicht fremd sein sollte. Trotzdem blieb ihnen in den vergangenen Jahren ein blutiger Konflikt mit den Militärs des Nigers und Malis nicht erspart. Sie wurden verdächtigt, bei ihren grenzenlosen Wanderungen nicht nur Salz, Hirse und Brennholz durch die Sahara transportiert zu haben, sondern auch Waffen. Nachdem der Konflikt inzwischen beigelegt ist, hat sich Ulrike Koch ("Die Salzmänner von Tibet") vorgenommen, die Welt dieses seinen Traditionen fest verbundenen Volkes auf die Leinwand zu bannen. Sie lässt uns fast zwei Stunden an ihrem archaisch anmutenden - an die schwierigen Lebensumstände der Wüste optimal angepasstes Leben teilhaben.
Nicola Turri, Filmreporter.de
"Ässhäk" bezeichnet in der Sprache der Tuareg den Respekt vor anderen Menschen, mahnt einen menschlichen Umgang mit den Nächsten, ein Wert, der...
2024