Alamode Filmverleih
Corsage (2022)

Corsage

Sisi so nah wie nie
Originaltitel
Corsage
Regie
Marie Kreutzer
Darsteller
Colin Morgan, Vicky Krieps, Finnegan Oldfield, Alma Hasun, Jeanne Werner, Alexander Pschill
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2022 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Schweiz, am 06.10.2022 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Biographie, Historienfilm
Land
Österreich
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://tickets.alamodefilm.de/CORSAGE-DE
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sissi, Schwester von Lady D?
Kaiserin Elisabeth, alias Sissi (Vicky Krieps), steht seit mehr als zwei Jahrzehnten unter Druck. Seit sich der österreichische Monarch Franz Joseph (Florian Teichtmeister) in die junge Dame verliebte, steht die bezaubernde Königin unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit. Trotz mehrerer Geburten hat sie eine Wespentaille, die sie zu regelmäßigen Hungerkuren zwingt. Vor allem muss sie sich jeden Tag ihre Haare in einer mehrstündigen Prozedur zu einem Kranz auf ihrem Kopf flechten lassen. Sie soll schön sein und repräsentieren, aus dem politischen Betrieb hält sie der Gatte fern. Er lastet ihr den Ausgleich mit den aufmüpfigen Ungarn an, deren Sprache Sissi im Gegensatz zu ihm gelernt hat.

Doch der Lack blättert ab, das ist für Sissi und ihre Umgebung nicht zu übersehen. Und sie selbst hat längst die Nase voll von der Imagepflege. Nach ihrem 40. Geburtstag am Weihnachtsabend 1877 beginnt die stille Rebellion der Monarchin und der endgültige Weg zu innerer Unabhängigkeit. Wobei die Grenzen klar sind: Elisabeth war alles andere als eine Revolutionärin. Ihre Hofdamen behandelte sie wie Leibeigene und zu ihrer jüngsten Tochter fand sie nie eine innige Beziehung.
Die Österreicherin Marie Kreutzer ist eher bekannt für brillante Bestandsaufnahmen der Neurosen moderner Großstädter ("Der Boden unter den Füssen"). Die Regisseurin macht aus dem bayerischen Wildfang, der den steifen österreichischen Hof aufmischt, eine Schwester von Lady D und Opfer des Schönheitsmodels à la German Next Top Model. Beide leiden in ihrer Ehe und den überhöhten Erwartungen. Beide suchen einen Ausweg, wobei Elisabeth bei allen künstlerischer Freiheit, die sich Kreutzer nimmt, ein Kind ihrer Zeit bleibt. Die Kaiserin entzieht sich dem strengen Zeremoniell durch ihre Reisen. Auch im Film ist sie beinahe ruhelos auf Achse - erkennt aber, dass dies alleine nicht reicht, wenn sie die Kreise nicht wechselt, in denen sie sich bewegt.

Der äußeren Befreiung folgt die innere, diesen Prozess verfolgt das brillant ausgestattete und an Originallocations gedrehte Filmbiografie. Gleich zu Beginn wird das Schnüren eines Korsetts zur Metapher für das Eingezwängtsein und die fehlende Bewegungsfreiheit von Elisabeth. Nach und nach wirft sie dieses ab. Vicky Krieps spielt den langsamen Wandel grandios, in Cannes wird die Luxemburgerin als beste Schauspielerin der Reihe Un Certain Regard ausgezeichnet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Kaiserin Elisabeth steht unter großem Druck. Seit sich der österreichische Monarch Franz Joseph in die junge Dame verliebte, steht die bezaubernde...
 
Die Österreicherin Marie Kreutzer ist für brillante Bestandsaufnahmen der Neurosen moderner Großstädter bekannt. Sie macht aus Sissi eine Schwester...
Alamode Filmverleih, Ricardo Vaz Palma
Katharina Lorenz & Vicky Krieps in "Corsage" (2022)
2024