Der zehnte Sommer

Der zehnte Sommer (WA)

Originaltitel
Der zehnte Sommer
Regie
Jörg Grünler
Darsteller
Eva Mannschott, Nadja Bobyleva, Camilla Renschke, David Kötter, Pino Severino-Geysen, Michelle Barthel
Kinostart:
Deutschland, am 04.09.2003 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 15.07.2004 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sommer 1960, eine kleine Stadt am Niederrhein ist Kallis (Martin Stührk) Kinderstube. Der Junge erlebt eine spannende Zeit voller Geheimnis und Abenteuer. Der Neunjährige gründet mit dem (echten) Affen Kappu gar heimlich seinen eigenen kleinen Zoo. Kalli liebt seine Mutter (Katharina Böhm) und schaut zu seinen Vater (Kai Wiesinger) hoch, doch er fragt sich doch etwas beunruhigt, welches Geheimnis sein Vater mit der schönen Nachbarin (Erika Marozsán) teilt. Die kleine Nachbarstochter ist seine erste große Liebe, mit ihr teilt er seinen innigen ersten Kuss. Nach diesem Sommer wird die Welt nicht mehr die gleiche sein, die Kindheit nähert sich seinem Ende...
Katharina Böhm ("Die Nacht der Engel") und Kai Wiesinger ("Nichts als die Wahrheit") als Kallis Eltern und Erika Marozsán ("Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday") in der Rolle der verführerischen Nachbarin sowie der zwölfjährige Filmneuling Martin Stührk in der Rolle des Helden Kalli machen eine gute Figur. "Der zehnte Sommer" war als einzige deutsche Produktion zum Berliner Kinderfilmfest eingeladen. Als Vorlage konnte Drehbuchautor Dieter Bongartz auf seinen eigenen Roman zurückgreifen. Regisseur Jörg Grünler lässt in seinem lustigen Kinderfilm mit einem bescheidenen Etat von 2,7 Millionen Euro die sechziger Jahre wieder aufleben.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024