Maria voll der Gnade

Maria voll der Gnade

Originaltitel
Maria, llena eres de gracia
Alternativ
Maria Full of Grace (Intern Titel)
Regie
Joshua Marston
Darsteller
Evangelina Morales, Victor Macias, Hugo Ferro, Ana Maria Acosta, Ada Vergara De Solano, Maria Consuelo Pérez
Kinostart:
Deutschland, am 21.04.2005 bei Universum Film
Genre
Drama, Thriller
Land
USA, Kolumbien
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.universumfilm.de/theatrical/movie.html?ID=98af276e-6e7a-4651-9046-27ff7e15813b
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (5 User)
Die siebzehnjährige Kolumbianerin Maria (Catalina Sandino Moreno) lebt in einem kleinen Dorf unweit der Hauptstadt Bogotá. Sie arbeitet als einfache Arbeiterin in einer großen Rosenplantage, wo sie die Rosen verarbeitet und Blumensträuße steckt. Mit dem wenigen verdienten Geld unterstützt sie den Frauenhaushalt, in dem ihre Mutter, Großmutter und Schwester leben. Doch Maria will nicht glauben, dass ihr Schicksal bereits besiegelt sein soll. Die junge temperamentvolle Frau sehnt sich nach einer Veränderung - erst recht als sie von ihrem nichtsnutzigen Freund Juan (Wilson Guerrero) schwanger wird. Die zufällige Begegnung mit Franklin (John Álex Toro) scheint die erhoffte Wende einzuleiten. Er bietet ihr einen lukrativen Job als 'Maulesel' an. Maria soll traubengroße Heroinpäckchen schlucken und als Kurier nach New York fliegen. Maria nimmt das Angebot an. Mit dem Magen voller Drogen landet sie in den Vereinigten Staaten. Bereits während des Fluges wird ihr klar, dass ihre Aufgabe weit komplizierter und gefährlicher ist, als angenommen - und auch in New York läuft die Übergabe nicht glatt.
Der kalifornische Regisseur und Drehbuchautor Joshua Marston erzählt in seinem Kinodebüt eine fiktive Geschichte mit realistischem Hintergrund. Marston hat sowohl Frauen kennen gelernt, die tatsächlich als Drogenkuriere gearbeitet haben, als auch detaillierte Informationen von Zollbeamten und Ärzten gesammelt, die am Kennedy Flughafen täglich mit dem Drogenhandel konfrontiert sind. Auch im Hinblick auf die Figurencharakterisierung hat der Autor intensiv recherchiert und sich in die Kolumbianische Exilgemeinschaft New Yorks begeben. So war Orlando Tobon, der die Rolle des Don Fernando spielt, tatsächlich ein wichtiges Bindeglied zwischen Drogenkuriere und der New Yorker Polizei. "Maria full of grace" ist ein authentisches Werk, das ohne pathetischer Aufbauschung stets glaubwürdig und ergreifend bleibt. Catalina Sandino Moreno weiß in ihrer eindringlich gespielten Hauptrolle zu überzeugen. Ihre Leistung wurde im Jahre auf der Berlinale 2004 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Die siebzehnjährige Maria (Catalina Sandino Moreno) arbeitet in einer Rosenplantage. Ihr Job ist schlecht bezahlt und ihre Region ländlich; es gibt...
 
Universum
Maria voll der Gnade
2024