Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Gianni Zanasi

Gianni Zanasi

Geboren
06. August 1965
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gianni Zanasi: Filmografie
Regie:
2007
Nicht dran denken (Komödie • Italien)
1999
Fuori di me ( • Italien)
Darsteller:
1999
Fuori di me ( • Italien)
Drehbuch:
1999
Fuori di me ( • Italien)
Gianni Zanasi: Vita
Gianni Zanasi wird in der Nähe von Modena geboren. In Bologna studiert er Philosophie und schreibt sich später in Theater- und Schauspielkurse ein, die unter anderem von Nanni Moretti abgehalten werden. 1992 macht er seinen Abschluss im Fach Regie. Nur drei Jahre später präsentiert er sein Regiedebüt "Nella Mischia" bei den Filmfestspielen von Cannes. 1999 folgen weitere zwei Filme. Danach dauert es sieben Jahre, bis sein nächstes Werk in die Kinos kommt. "Nicht dran denken" handelt von einem erfolglosen Rockmusiker, der gezwungenermaßen eine Auszeit bei seinen Eltern nimmt. Für die Hauptrolle konnte Zanasi Valerio Mastandrea gewinnen.
Gianni Zanasi: Interview
Strikte Trennung von Politik und Kunst
Gianni Zanasis Sicht der Dinge
Sieben lange Jahre sind seit "Fuori di me" vergangen, bevor Gianni Zanasi erneut ein Film fürs Kinos gedreht hat. Beim Filmfest München 2008 präsentierte er "Nicht dran denken", eine leichte...
2024